Wie stark war Arnold Schwarzenegger zu seinen Bestzeiten wirklich?

Es besteht kein Zweifel, dass Arnold Schwarzenegger mit zu den besten und berühmtesten Bodybuildern überhaupt gehört. Dass der Österreicher früher nicht nur Bodybuilder, sondern auch olympischer Gewichtheber und Powerlifter war, wissen jedoch nur die wenigsten. Dabei können sich seine Kraftwerte durchaus sehen lassen.

1963-1965: Olympisches Gewichtheben

Arnold Schwarzenegger ist weltweit vor allem für seine Muskelberge bekannt. Schließlich waren es seine Muskeln, die ihm nicht nur sieben Mr. Olympia-Titel, sondern auch unzählige Filmrollen und „Fame“ einbrachten. Doch auch vor seiner Zeit als Bodybuilder konnte die „steirische Eiche“ bereits eine staatliche Karriere als olympischer Gewichtheber und Powerlifter vorweisen. Von 1963-1965 bestritt Arnie als Teenager mehrere Wettkämpfe im Olympischen Gewichtheben. Zu seinen damaligen Bestleistungen gehörten Überkopfdrücken mit 119kg, Reißen (Snatch) mit 110kg und Umsetzen und Stoßen (Clean & Jerk) mit 135kg.

1966-1968: Powerlifting

1965 beendete Schwarzenegger im Alter von 18 Jahren offiziell seine Gewichtheber-Karriere und widmete sich dem Powerlifting. Von 1966-1968 bestritt er auch im Powerlifting mehrere Wettkämpfe. Während dieser zweijährigen Wettkampfzeit lag sein offizielles Max bei den Kniebeugen bei 215kg, 200kg beim Bankdrücken und 310kg beim Kreuzheben. Somit lag sein „Total“ bei 725kg – das wohlgemerkt im Alter von 20 Jahren.

Cheat Curls mit bis zu 125kg auf „reps“

Mit 21 beendete Arnold auch seine Karriere als Powerlifter, um sich voll und ganz auf das Bodybuilding konzentrieren zu können. Doch auch als Profi-Bodybuilder konnte der ehemalige Governeur Kaliforniens seine Kraft weiter steigern, obwohl er seinen Fokus während dieser Zeit hauptsächlich auf das „Pump“-Training legte. Laut seinem auf Bodybuilding.com erhältlichem Trainingsprogramm „Arnold’s Blueprint“ soll Schwarzenegger zu seinen Bestzeiten – unmittelbar vor seinem ersten Mr. Universe-Titel – Kniebeugen mit 274kg, Bankdrücken mit 226kg und Kreuzheben mit 322kg gemacht haben. Fun fact: Arnie war einer der ersten „Cheat-Curler“ zu seiner Zeit und konnte zu Bestzeiten Cheat Curls mit bis zu 125kg auf Wiederholungen absolvieren.

Mit einer der Gründe warum Arnold Schwarzenegger auch während seiner Bodybuilding-Zeit stärker wurde, war sein jahrelanger Trainingspartner, Franco Columbo. Franco zählte zu seiner Zeit mit zu den stärksten Männern der Welt und nahm regelmäßig an Strongman-Wettkämpfen teil. Mit einem Körpergewicht von unter 90kg zählen zu Columbos Bestleistungen unter anderem Kniebeugen mit 310kg, Bankdrücken mit 238kg und Kreuzheben mit 340kg.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here