Antonia und Sophia gestofft? Ercan Demir packt aus!

Dass Bodybuilding Legende Ercan Demir etwas von seinem Handwerk versteht, hat er spätestens mit seinem Weltmeister Titel bewiesen. Mittlerweile hat der Münchner schon seit einigen Jahren mit dem aktiven Wettkampfsport aufgehört. Dafür konzentriert er sich inzwischen lieber auf die Betreuung von Newcomern in der Szene. Allerdings spricht er sich in seinem neuesten Video eher gegen den Bühnensport und einige seiner Coaching Kollegen aus. Die genauen Hintergründe dazu haben wir für euch in folgendem Beitrag.

Ercan Demir: Unterstützung, nein danke!

Beim Anblick von Demir und in Hinblick auf seine Bodybuilding Karriere, scheint es schon recht seltsam, dass ausgerechnet Ercan sich gegen unterstützende Mittel im Kraftsport ausspricht. Immerhin ist es kein Geheimnis, dass auch er zu anabolen Substanzen zurückgreifen musste, um den Weltmeistertitel zu erlangen. Dennoch, oder vielleicht auch gerade deswegen, spricht sich Pumping Ercan bewusst gegen jegliche Hilfsmittel aus. So seien selbst Koffein- oder Aspirintabletten absolut Fehl am Platz, gerade bei Anfängern.

„Kein Athlet, der sich mir anvertraut, wird jemals von mir Koffein oder Aspirin bekommen! Anfänger müssen sich und die Sportart erst einmal kennenlernen.“

Diese Aussage betont Ercan in seinem neuesten Video deutlich. Er wolle Anfängern in diesem Sport vor allem die Leidenschaft und persönliche Entwicklung beibringen, die sie alleine mit ihrem Körper erreichen können. Jegliche Arten von Unterstützen hätten dabei in den ersten Jahren absolut nichts verloren.

Heutiger Bühnensport ist verdorben!

Des Weiteren übt Ercan harte Kritik an den Vorbereiten der Szene. Insbesondere bemängelt er die Kompetenz vieler Coaches. So seien bereits einige Bikini Athletinnen zu ihm gekommen, weil sie von ihren vorherigen Betreuern unterstützende Mittel verabreicht bekamen um in Bühnenform zu kommen. Dabei seien einige davon noch nicht einmal in einem Fitnessstudio angemeldet gewesen. Für Demir ist das ein absolutes No-Go, das ihn beinahe sprachlos macht.

„An alle Mädels, die in der Bikini Klasse starten: in eurer Klasse, bei eurer Sportart haben diese Mittel nichts zu suchen. Bitte hört damit auf! Betreuer, die euch damit in Verbindung bringen sind nicht die Richtigen!“

Antonia und Sophia gestofft?

Aufgrund seiner klaren Betreuungsphilosophie kann Ercan es umso weniger verstehen, wie manche Menschen glauben können, er habe Sophia Thiel oder seinen neuen Schützling Antonia irgendwelche unterstützenden Mittel gegeben. Wie Demir in seinem Video sagt, machen ihn solche Unterstellungen einerseits traurig, andererseits bestätigen sie aber auch seine Arbeit und die Arbeit seiner Athleten. Dementsprechend sieht er Kritik dieser Art auch gleichzeitig als Lob an.

„Ich werde meineN Athletinnen und Athleten nichts geben. Sie sollen die Sportart kennenlernen, wie es sich gehört!“

Insgesamt wirkt das Statement von Demir authentisch und gewohnt ehrlich. Bleibt abzuwarten, ob er damit die Gerüchte, er habe Sophia Thiel oder Antonia unterstützende Substanzen verabreicht eindämmen kann. Jedenfalls ist positiv anzumerken, wie sich Demir gegen den immer größer werdenden Missbrauch von Hilfsmitteln im Wettkampfsport ausspricht. Gerade in der Bikiniklasse nimmt dieser Trend in letzter Zeit zu. Wie auch Demir betonte haben solche Substanzen in dieser Klasse aber absolut nichts zu suchen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here