Mischa Janiec: DAS macht JEDER Bodybuilder FALSCH!

Für einen leidenschaftlichen Bodybuilder gibt es nichts wichtigeres, als die meisten Gains aus seinem Training zu machen. Das gelingt allerdings nicht immer allen so auf Anhieb. Oftmals verschenken Kraftsportler viel Potential bei der ein oder anderen Übung. Wohl auch deshalb hat es Mischa Janiec nun nochmal für essentiell gehalten, einige Übungen explizit zu erklären. Was viele Bodybuilder in seinen Augen noch immer falsch machen, verraten wir euch im Folgenden!

NIE WIEDER FIBO: Mischa Janiec zieht ein FAZIT!

Das machen Bodybuilder falsch!

Um das Maximum aus jedem Workout herauszuholen ist es definitiv entscheidend auch immer die richtige Übungsausführung zu beachten. Wohl auch deshalb hat sich Mischa Janie wieder einmal an ein „Basics“-Video gewagt. Darin hat er einige Übungen erklärt und auf Fehler hingewiesen, die er noch immer des Öfteren bei anderen Sportlern im Fitnessstudio sieht.

So machen seiner Beobachtung nach noch immer viele Bodybuilder erhebliche Fehler bei der Kniebeuge. Die Königsdisziplin im Beintraining ist schließlich auch nicht unbedingt einfach in der Ausführung. Viele Bodybuilder bekommen sogar von ihrem Trainer beigebracht ein Hohlkreuz zu machen. Einige Trainer warnen sogar vor einem Rundrücken. Das kann allerdings fatale Folgen haben, betont Mischa. Schließlich hat man so weniger Spannung auf dem Bauch.

Ein weiterer Fehler bei Squats ist die mangelnde „Range of Motion“, oder auch der „Hofknicks“. Das machen einige Bodybuilder, die hauptsächlich den Fokus auf Gewicht legen und weniger auf die Form.

Beintraining im Fokus

Als zweite Fehlerquelle sieht Janiec das Rumänische Kreuzheben. Offenbar haben die meisten Bodybuilder nicht wirklich den Fokus auf ihrem Beintraining. Möglicherweise ist das der Grund für die häufigen Fehler in diesem Bereich. Wichtig bei dieser Übung sei vor allem die Stange so nah am Körper wie möglich zu führen, so der Veganer. Idealerweise sollte man immer Körperkontakt haben. Der besondere Geheimtipp von Mischa ist übrigens unbedingt Po anspannen und Kopf nicht überstecken.

Um für die Brustmuskulatur das meiste herauszuholen empfiehlt Janiec unbedingt beim Bankdrücken mit Stops zu arbeiten. Auch das machen die wenigsten Bodybuilder. Höchst wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass man damit weniger Gewicht bewegen kann. Dafür kann man allerdings einen noch besseren Wachstumsreiz setzen.

Wer noch weitere Übungstipps haben möchte, sollte sich unbedingt das passende Video von Mischa anschauen: