ist PFLANZLICHES EIWEIß wirklich SCHLECHTER für den Muskelaufbau?

Besonders seit der Netflix Dokumentation GAME CHANGERS steht pflanzliches Eiweiß hoch im Kurs, auch in der Fitnessszene. Selbst Kai Greene und CT Fletcher haben verlauten lassen, dass sie lieber vegane Lebensmittel zu sich nehmen, statt ständig Fleisch zu konsumieren. Doch ist es wirklich so wahr, dass vegane Eiweißquellen besser sind? Im Folgenden gehen wir genau dieser Frage auf den Grund!

nach GAME CHANGERS MOVIE: CT Fletcher ist jetzt auch VEGAN!

Ist pflanzliches Eiweiß wirklich besser?

Die Debatte um vegane Ernährung oder nicht ist aktuell wohl das heiß diskutierteste Thema überhaupt. Schließlich gibt es inzwischen auch schon etliche Alternativen zu tierischen Proteinquellen. Wegen dem Faktor Genuss muss man also nicht unbedingt auf tierische Lebensmittel zurückgreifen. Doch was Sportler natürlich am meisten interessiert, ist die Frage nach der Verwertbarkeit. Womit kann man nun am besten Muskeln aufbauen? Gibt es hier einen entscheidenden Unterschied?

Laut der Netflix Dokumentation GAME CHANGERS sind vegane Eiweißquellen wohl mindestens genauso gut, wie tierische. Langfristig soll pflanzliche Ernährung laut der Filmemacher aber besser für die Gesundheit sein. Das ist für einen Bodybuilder natürlich ebenfalls Musik in den Ohren. Dennoch bleibt die Frage, ob das auch wirklich so den Tatsachen entspricht.

Matthias Botthof hat diesbezüglich seine Expertin des Vertrauens gefragt. Laut Dr. Martina könne man auch alleine mit pflanzlichen Proteinen Muskeln aufbauen. Allerdings ist das laut der Expertin deutlich schwerer. Die Verwertbarkeit der meisten veganen Proteine ist eben doch etwas schlechter, als bei tierischen Quellen. Daher rät sie bei Leistungssportler definitiv eher zu tierischen Eiweißquellen. Wer seinen Fleischkonsum minimieren möchte, sollte deshalb einfach auf Eier zurückgreifen, sagt die Expertin. Schließlich ist ein allzu hoher Fleischkonsum natürlich auch nicht das Beste. Insgesamt muss man aber definitiv festhalten, dass pflanzliches Eiweiß nicht besser ist. Wenn es rein um den Muskelaufbau geht, sollte man also doch lieber auf Fleisch, Whey Protein und co. setzen.