If it fits your macros: Ist eine KALORIE wirklich immer eine KALORIE?

Besonders in „If it fits your macros“-Kreisen wird immer wieder behauptet es sei egal was man isst. Hauptsache sie Kalorienbilanz stimmt. So lautet zumindest die Aussage. Und die Idee dahinter klingt natürlich auch äußerst verlockend. Immerhin lädt es uns dazu ein das Leben in vollen Zügen zu genießen, ohne zuzunehmen. Sogar in einer Diät soll das ohne Probleme funktionieren. Doch ist das wirklich so richtig? BroSep ist der ganzen Sache in seinem neuesten Video auf den Grund gegangen. Natürlich mit ordentlich Wissenschaft. Seine Erkenntnisse haben wir im Folgenden für euch!

ein Tag wie ADOLF BURKHARDT: SO ergeht es Tobias Hahne!

„If it fits your macros“ eine Illusion?

Das Konzept alles zu essen solange es in die Kalorienbilanz passt gibt es bereits seit geraumer Zeit in der Fitness- und Bodybuildingszene. Nach jahrelang Hähnchen mit Reis soll dieser Ansatz Kraftsportlern wieder ein wenig Lebensfreude zurückgeben. Doch so einfach wie sich manche das Ganze vorstellen ist es wohl nicht. Oftmals sagen Verfechter von „IIFYM“, dass es egal sei was man esse, da eine Kalorie immer eine Kalorie sei.

Ist das aber wirklich so wahr?

BroSep hat das Ganze einmal unter die Lupe genommen. Dabei betont er, dass nicht jede Kalorie eine Kalorie ist. Man müsse dabei dringend beachten, dass nicht jedes Lebensmittel auch gleich vom Körper aufgenommen und absorbiert wird. Schon allein deshalb funktioniert der Ansatz so nicht, sagt Sep. Gerade Nahrungsmittel wie Mais oder Linsen werden oftmals genau so ausgeschieden, wie man sie aufnimmt. Daraus kann man schließen, dass die enthaltenen Kalorien auch nicht komplett im Körper landen. Für eine Diät sei es daher entscheidend zu prüfen wie viel von den Nahrungsmitteln, die man zu sich nimmt, auch wirklich verwertet werden. Anhand dessen kann man genau feststellen, ob man wirklich in einem Kaloriendefizit ist oder nicht.

Diesen entscheidenden Punkt bedenken wohl viele Sportler nicht. Da Fast Food und co. meist immer komplett aufgenommen werden, machen ballaststoffreiche Lebensmittel beim Ziel abzunehmen eben auch mehr Sinn, betont der Rocka Nutrition Athlet!