KOLLEGAHS Booster ist da!

Kollegahs Booster ist da!

Kollegahs Booster ist da! Der Deutschrapper hat vor einigen Monaten angekündigt, dass er einen Booster auf den Markt bringen werde. Er hat sein Wort gehalten. Am Abend des 01.03. erschien der Bossmode genannte Stimulanzien Booster bei Gigas Nutrition im Shop.

Begleitet wurde das ganze von einem Video, das den Fans einen Blick hinter die Kulissen zeigen sollte. Dort spaziert der selbsternannte Boss durch die Lagerhalle von Europas größtem Supplementshop und gibt ein paar Eckdaten zu seinem neuen Booster. Den Bossmode vertreibt Kollegah übrigens über seine eigene Firma Alpha Holistics.

Ungewöhnliches Marketing

Der Bossmode ist wohl der erste Booster, der mit einem eigenen Song, mit mehreren Vorstellungsvideos und einem Produkttext im Stile eines Kollegah Tracks beworben wurde. Dort heißt es unter anderem: „Wenn du dir diesen Booster mit dem goldfarbenen Dosierlöffel einverleibst, ist es für Discopumper wie der Name von Verstorbenen, denn sie sehen den Übermenschen aufkreuzen. Das perfekte Rezept für Bosshaftigkeit hat einen Namen – Bossmode.“

Eine Menge Aufwand für ein einzelnes Produkt. Allein das Musikvideo wird einen für die meisten Geldbeutel schmerzhaften Betrag gekostet haben. Allerdings ist eine Art Markenzeichen des Rappers, seine Produkte völlig überschwänglich zu bewerben. So hat er bereits bei seinem letzten Album einen 75 Minuten zählenden Kurzfilm veröffentlicht, ganz zu schweigen von diversen anderen Videos. Dagegen nimmt sich der Aufwand, den er nun für den Bossmode betrieben hat, verhältnismäßig klein aus.

Der Booster

Wirft man einen Blick auf die Zutatenliste, zeichnet sich dort das Bild eines durchaus schlagkräftigen Boosters ab. Besonders die enorm hohe Koffeinmenge dürfte den ein oder anderen Faulenzer auf Betriebstemperatur bringen. Der Bossmode enthält sagenhafte 400 mg Koffein pro Portion. Zum Vergleich: eine handelsübliche Tasse Filterkaffee enthält ungefähr 100 bis 150 mg. Man müsste sich also gut einen 3/4 Liter Kaffee einverleiben, um auf eine vergleichbare Menge zu kommen.

Das ist für einen Booster zwar ungewöhnlich, aber nicht seltsam. Seltsam ist dagegen, dass Kollegah im angesprochenen Video sagt, dass Koffein gar nicht besonders wirksam sei beziehungsweise, dass die Wirkung von Koffein schnell verfliege.

KOLLEGAHS Booster ist da!

„Hier sind Inhaltsstoffe drin, die wirken ein bisschen geiler als Koffein“, ließ er verlauten. Eine merkwürdige Aussage in Anbetracht des doch sehr hohen Koffeingehalts. Vielleicht handelt sich dabei aber auch nur um eine unglückliche Formulierung. Kurz darauf fügt er nämlich hinzu, dass die enthaltenen Inhaltsstoffe synergistisch mit Koffein eine bessere Wirkung entfalten würden.

Hält der Bossmode, was er verspricht?

Wir sind gespannt, welches Feedback es für den Booster geben wird und ob Kollegah da wirklich ein so gutes Produkt auf den Markt gebracht hat wie angekündigt. Den Inhaltsstoffen nach zu urteilen, sieht es danach aus, als hätte der Bossmode eine ordentliche Durchschlagskraft. Bei der Bewertung eines Booster spielen aber auch auch andere Faktoren wie der Fokus, die innere Unruhe oder ein etwaiger Leistungseinbruch nach dem Ende der Wirkdauer eine Rolle.

Jeder kann einen Booster entwerfen, der dem Konsumenten die Synapsen durchknallt. Das wirkliche Geschick liegt darin, die richtige Balance zu finden. Ob dem Bossmode das gelungen ist?

Es wäre zumindest denkbar. Wir sind gespannt, was die Fans und Tester zu berichten haben.