Fitmart stoppt Lieferungen für Händler!

Fitmart stoppt Lieferungen für Händler!

Fitmart stoppt Lieferungen für Händler! Die gesamte Branche der Supplement Anbieter – und nicht nur sie – leidet unter Rohstoffproblemen. Das Unternehmen Fitmart, zu dem mittlerweile neben ESN auch Vayu Red, More Nutrition und Got7 Nutrition gehören, hat nun Konsequenzen daraus gezogen. Von heute auf morgen hieß es, dass keine Zwischenhändler mehr beliefert werden. In der Folge wurden kommentarlos sämtliche Händleraccounts gesperrt. Einzig die Supermarktketten, mit denen Fitmart zusammenarbeitet, werden noch beliefert.

Jahrelang wurde ESN über Wiederverkäufer aufgebaut, die die Produkte in ihren Shop aufnahmen und sie so einem breiten Spektrum an potentiellen Kunden zur Verfügung stellten. Diese Händler wurden nun vom einen auf den anderen Tag im Stich gelassen.

In der aktuellen Krise wird es insbesondere den kleinen Händlern ohnehin schon schwergefallen sein, finanziell stabil zu bleiben. Doch für viele von ihnen bricht nun die gesamte Existenzgrundlage weg, denn einige haben mehrheitlich ESN Produkte vertrieben. Wenn die Produkte nun plötzlich wegfallen, bedeutet das den finanziellen Ruin für diese Händler, sofern sich nicht kurzfristig Ersatz finden lässt. Angesichts der überall knappen Ressourcen dürfte das nicht allzu leicht sein.

Fitmart stellt also den kurzfristigen finanziellen Profit über die langjährigen Partner, die Fitmart zu seiner Größe verholfen haben. Das wird nicht ohne Folgen bleiben. Bereits jetzt ist die Rede von Sammelklagen, die Fitmart zum einlenken bewegen sollen.

Doch selbst, wenn diese erfolglos bleiben – wovon nicht auszugehen ist – wird diese Aktion ein Nachspiel für Fitmart haben. Viele der betroffenen Händler werden nicht erneut mit dem Unternehmen zusammenarbeiten wollen. Zu groß ist die Gefahr, dass noch einmal eine ähnliche Aktion den Betrieb gefährdet. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Fitmart mittelfristig ein bedeutender Teil der Kunden wegbrechen wird.