Matthias Botthof über seine Krankheit

Matthias Botthof über seine Krankheit

Matthias Botthof über seine Krankheit! Unlängst veröffentlichte der ehemalige Bodybuilding Profi auf seinem Kanal ein Video über den Grund für sein unfreiwilliges Karriereende. Er sprach darüber, dass er erst im fortgeschrittenen Alter zum Profi avancierte und dass ihm deshalb ohnehin nur eine kurze Karriere zuzumuten war. Zu seinem Bedauern musste er sie allerdings noch um einige weitere Jahre verkürzen.

Des Weiteren erzählte Botthof, dass auch Markus Rühl unter der gleichen Krankheit leide und seine Karriere aus dem gleichen Grund beenden musste. Es handle sich um einen unaufhaltsamen Abriss des Brustmuskels auf der Innenseite. Während sich der Abriss auf der äußeren Seite leicht beheben lasse, indem man den Muskeln wieder annäht, sei dies auf der Innenseite nicht möglich. Wie Botthof weiterhin ausführte, sei dies ein schleichender Prozess, der nicht von einer direkten Trainingsverletzung herrühre. Andere Muskelpartien seien zunehmend auch betroffen, so etwa sein Bizeps, führte er aus. Er habe bereits mehrfach nach Lösungen gesucht, sei aber nie fündig geworden.

Matthias Botthof über seine Krankheit

Botthof wurde außerdem sehr persönlich und sagte, er schäme sich mittlerweile in den Spiegel zu sehen. Wo einst der Brustmuskel war, hänge er nun nur noch am Ansatz und eine Art Loch zeige sich dort, wo er eigentlich sein sollte.

Ein weiteres Mal zeigt sich, dass man die Gefahren des Bodybuildings nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wir wünschen Matthias Botthof und Markus Rühl alles Gute und hoffen, dass sie eine Lösung finden können!