Mentaler Stress durch Social Media wird immer SCHLIMMER!

Social Media ist für viele ja schon nicht mehr vom Alltag wegzudenken. Immerhin findet auf Instagram, YouTube und co oftmals das halbe Leben statt. Für Influencer bedeutet das sogar auch, dass Social Media der Arbeitsplatz ist. Kein Wunder also, dass das irgendwann auch zu einem „Overkill“ führen kann. Wie massiv die Sozialen Netzwerken sich aber tatsächlich auf das Gemüt auswirken können, ist vielen Nutzern offenbar gar nicht bewusst.  Eine Studie hat genau das nun aber offen gelegt. Für Goko Fitness war das ein klarer Grund, um genau diese Thematik auch nochmal aufzugreifen. Was der Sportler selbst dazu zu sagen hat, erfahrt ihr im Folgenden!

„Die Wissenschaft wird zur Hu*e gemacht!“: jetzt spricht auch GOKO über MORE Nutrition!

Was tun gegen mentalen Social Media Stress?

Weltweit nimmt der Konsum von Social Media tag täglich zu. Damit erhöht sich offenbar auch das Stresslevel der Nutzer. In Zeiten, in denen man scheinbar ständig etwas Neues zu sehen bekommt und immer up to dat sein will, ist eine Auszeit wohl undenkbar. Gerade wenn auf Social Media auch ein großer Teil der Arbeit stattfindet, scheint diese Problematik noch verstärkt zu sein. Kein Wunder also, dass eine neue Umfrage herausgefunden hat, dass die Anzahl der Personen, die sich durch Soziale Netzwerke gestresst fühlen, seit letztem Jahr von 36 Prozent auf 41 Prozent gestiegen ist. Die Tendenz bleibt dabei steigend. Viel zu groß scheint die Gefahr doch etwas verpassen zu können!

Goko kann dieses Phänomen offenbar bestätigen. Tatsächlich gesteht er, dass auch er sich ab und an von Social Media gestresst fühlt. Auch der Druck ständig Content liefern zu müssen, mache sich bei dem Sportler des Öfteren bemerkbar.

Doch Stress betrifft nicht nur so genannte Influencer, sondern auch Konsumenten. Immerhin passt man automatisch seine eigenen Vorstellungen an die Ideale aus den Sozialen Medien an. Diese Erwartungen sorgen natürlich für Stress.

Zusätzlich kann auch das Schlafverhalten massiv beeinträchtigt werden. Immerhin bedeutet Social Media Zeit auch Zeit vor einem Bildschirm. Auch das wirkt sich immer mehr negativ auf das Nervensystem und die Stresslevel aus, gibt Goko zu denken. Kein Wunder also, dass Stress schon beinahe zur Volkskrankheit geworden ist. Aus diesem Grund ruft Goko nun zu einer digitalen Detox-Kur auf. Er selbst will das offenbar mit Camping verbinden. Wir sind gespannt, welche Erkenntnisse er anschließend zu berichten hat!