Schulterschmerzen sind beinahe schon eine Volkskrankheit bei Bodybuildern und Kraftsportlern. Kein Gelenk ist derart anfällig für Verletzungen und „Wehwehchen“, wie die Schulterpartie. Besonders bei Druckübungen, wie Bankdrücken und Schulterdrücken kann sich das dann äußern. Oftmals ist dadurch aber auch die Leistung bei ziehenden Bewegungen beeinträchtigt. Nicht selten werden die Schmerzen chronisch und belasten selbst im Alltag.
Genau deshalb ist es enorm wichtig frühzeitig gegen Schulterschmerzen vorzugehen. Ein YouTuber der damit eine Menge Erfahrung hat, ist der Athletic Aesthetics Gründer Florian Theisen. Doch folgende Übung soll allen Betroffenen erheblich weiter helfen!
Mit diesem KURZEN WARM-UP gehören SCHULTERSCHMERZEN der Vergangenheit an
Volkskrankheit Schulterschmerzen
Besonders durch vieles Arbeiten an Schreibtisch und Computer, ist die Position des Schulterblatts nicht optimal. Florian hatte selbst schon einige Probleme mit seinem Schultergelenk und hat genau deshalb eine ganze Reihe dazu auf seinem YouTube Kanal veröffentlicht. Immerhin kann die ungünstige Haltung im Alltag dazu führen, dass ein Impingement entsteht, das sich gerade bei Übungen, wie Bankdrücken schmerzliche bemerkbar macht.
Einer der wichtigsten Tipps ist es laut dem YouTuber daher, stets darauf zu achten, dass die Schulterblätter nach „hinten und unten“ gezogen sind. Um dies zu erreichen, sollte man vorhandene Spannung von der Nackenmuskulatur nehmen. Gleichzeitig ist es hilfreich, in den Bereichen des Serratus, des unteren Trapez und der Rhomboiden Spannung aufzubauen.
Für genau diese Bewegung gibt der Athletic Aesthetic Gründer seinen Zuschauern auch eine bestimmte Übung mit auf den Weg. Diese soll nicht nur für die Bewegung beim Bankdrücken, sondern auch beim Rudern und im Alltag für eine optimale Schulterposition sorgen. Wir genau das Ganze aussieht, könnt ihr euch im passenden Video anschauen: