HINTERE SCHULTER für den PERFEKTEN 3D-LOOK – Tobias Rothe zeigt WIE es geht!!


Bei den meisten Trainierenden ist die hintere Schulter ein großes Defizit. Schließlich verbringen viele Studiobesucher sehr viel Zeit damit, Bankdrücken zu üben, machen Schulterdrücken und vielleicht ab und an auch ein paar Sätze Seitheben. Die hintere Schulterpartie wird dabei gerne mal vernachlässigt. Zudem haben einige Fitnessfans das Problem, dass der Nacken die Arbeit für die hintere Schulter übernimmt, vor allem wenn man für das Ego besonders viel Gewicht bewegen möchte. Aus diesem Grund zeigt „The Classic Body“ Tobias Rothe in seinem neuen Video, wie man die Schulter richtig trainiert, um einen idealen 3D-Look zu bekommen. Wir haben im Folgenden die wichtigsten Tipps für euch!

Die kleinen, aber feinen Unterschiede

Tatsächlich sind schon minimale Instruktionen im Training entscheidend dafür, ob man die hintere Schulter richtig bearbeitet, oder nicht. So fängt es, laut Rothe, bereits mit der Einstellung des Kabelturms an. Dieser sollte so angebracht sein, dass der Arm leicht nach unten zeigen kann. Dabei sollte man darauf achten, die Handgelenke und den Arm stets stabil und fest zu halten. Allerdings sei eine totale Ausstreckung dagegen nicht gut.

Bei der Ausführung selbst sollte man sich dann am besten vorstellen, man würde mit den Armen einen großen Bogen nach hinten machen. Für einen optimalen Bewegungsradius empfiehlt der Berliner Bodybuilder, am Ende der Bewegung eine leichte Außenrotation zu machen und in der Gegenbewegung eine leicht Innenrotation vor dem Körper.

Große hintere Schulter durch eine große Haltung

Einen Fehler, den Tobias bei vielen Sportlern sieht, ist die generelle Haltung. Dies bezieht sich nicht nur auf das Training selbst, sondern auch auf den Alltag. Viele machen sich demnach „zu klein“ und würden so schon Haltungsschäden riskieren. Vor allem beim Training der hinteren Schulter sei es wichtig, stets mit stolzer, aufrechter Haltung zu agieren. Dadurch minimiere man die Gefahr, dass der Nacken zu viel Arbeit übernimmt.

 Das komplette Tutorial, inklusive einem Tipp für neue Trainingsreize seht ihr im passenden Video auf dem Kanal von „The Classic Body“:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here