Kreuzheben: DIESEN Tipps wirst Du ein DEADLIFT Profi!

Kreuzheben zählt ganz klar als „Königsdisziplin“ im Kraftsport. Als Grundübung ist sie nicht nur anspruchsvoll, sondern auch äußerst effektiv. Viele Sportler lieben die Übung auch, weil man hierbei eine Menge Gewicht bewegen kann und recht schnell Fortschritte erzielen kann. Doch um auch die optimalen „Gains“ zu machen, ist natürlich auch die richtige Technik und das richtige „Mindset“ entscheidend. Im Folgenden wollen wir euch einige „Hacks“ zeigen, die Deine Deadlifts auf ein neues Level katapultieren können!

#1 Drücke den Boden weg!

Einer der häufigsten Tipps beim Kreuzheben ist die Vorstellung „den Boden wegzudrücken“. Dazu sollte man sich drei Punkte am Fuß merken, die stets im Kontakt mit dem Boden stehen sollen. Durch genau diese Punkte sollte der Körper immer in Verbindung mit dem Boden sein.

Statt also, wie so oft gedacht, nur aus der Ferse zu drücken, sollte viel mehr der gesamte Fuß eine Kraftübertragung darstellen. Stelle Dir also wirklich vor, dass Dein kompletter Fuß mit dem Boden „verwurzelt“ ist!

#2 Spannung im ganzen Körper

Auch wenn Kreuzheben vorwiegend für das Unterkörper Training gedacht ist, sollte man den restlichen Körper nie vernachlässigen. Um die Übung optimal auszuführen ist es absolut essentiell, den gesamten Körper unter Spannung zu haben und diese Spannung auch zu halten. Nicht umsonst sind Deadlifts derart komplex und auch eine enorme Anstrengung für das Nervensystem. Es ist wichtig, dass man seine eigene Körperspannung aufrecht erhält und sämtliche Muskeln am Körper unter Kontrolle hat.

Bevor man sich also an schwer Gewichte wagt, sollte man zunächst sicher gehen, dass das Setup stimmt!

Zwei Tipps für PERFEKTES Kreuzheben!

#3 Kneife Dein A*loch zusammen!

Nein, dieser Tipp soll Dich an dieser Stelle nicht nur zum Lachen bringen. Tatsächlich hilft es beim Kreuzheben, wenn Du vor einem Satz Deinen Allerwertesten noch einmal so richtig schön zusammen kneifst. Dadurch verbessert sich automatisch die Haltung und Du startest mit einem sichtbar besseren Setup in den Satz. Probiere es aus! Es hilft wirklich!

#4 Mind is everything!

Besonders wenn es an schwere Gewichte geht, wirst Du beim Kreuzheben definitiv „umdenken“ müssen. Diese Übung ist nicht vergleichbar mit „langweiligen“ Bizepscurls oder Rudern am Kabelzug. Deadlifts sind eine ganz andere Liga, für die auch Dein Denken bereit sein muss. Das Kreuzheben kann man mit einem Battle zwischen Dir und der Stange vergleichen. Du musst an jeden Satz herangehen, als würde es um Dein Leben gehen! Noch wichtiger ist dabei, dass Du Dich selbst davon überzeugst, dass Du dieses Kampf gewinnen kannst und WIRST!