Sind PROTEIN SNACKS und Süßigkeiten wirklich BESSER?

Dank Protein Snacks und Süßigkeiten ist es in der heutigen Zeit wirklich einfach auf nichts verzichten zu müssen. Schließlich gibt es die meisten Sweets auch als gesündere Alternative, die nicht unbedingt die Figur ruinieren. Die Fitness und Supplementszene nimmt immer mehr zu und damit auch die Auswahl an gesunden Alternativen zu nahezu allem, was man sich vorstellen kann. Doch sind diese Alternativen wirklich immer so viel besser? Der MyProtein Athlet GOEERKI hat den Test gemacht!

jetzt auch KITKAT: DAS ist der neue chunky Proteinriegel!

Sind Protein Snacks wirklich die bessere Alternative?

Selbst im örtlichen Supermarkt findet man heutzutage schon jede Menge figurbewusste Snackalternativen. Das kann definitiv verführerisch sein. Doch sind diese Sachen wirklich immer so viel besser, nur weil sie mehr Eiweiß beinhalten?

Viele der bekannten Protein Süßigkeiten sind nicht unbedingt so viel besser, als der ein oder andere vielleicht glaubt. Das betont auch der leidenschaftliche Bodybuilder GOEERKI. Manch einer mag sich deshalb vielleicht sogar veräppelt vorkommen, da die Kalorien meist erschreckend ähnlich sind. Doch die Sweets versprechen ja in der Regel auch nicht weniger Kalorien zu haben, sondern eben mehr Eiweiß. Dementsprechend ist dann je nach dem der Fettgehalt oder Kohlenhydratanteil einfach geringer und dafür die Proteinmenge größer. Schokolade hat herkömmlicherweise rund 550 Kalorien pro 100 Gramm und durchschnittlich 6 bis 7 Gramm Eiweiß. Proteinschokolade hat oftmals einen ähnlichen Kalorienanteil. Dafür haben einige Versionen aber rund 27 bis 30 Gramm Eiweiß und dafür weniger Zucker und Kohlenhydrate. Für die Diät sind wahrscheinlich beide Optionen nicht unbedingt gut geeignet. Dennoch kann man durch die Fitness Variante doch ein paar Gramm Eiweiß mehr zu sich nehmen, betont GOEERKI.

Ähnlich verhält es sich auch mit Nuss-Nougat Aufstrich Varianten oder anderen Eiweißsnacks. Selbst Proteinriegel haben teilweise so viele Kalorien wie ein normaler Schokoladenriegel. Dennoch liefern diese Alternativen eben einen gewissen Anteil Eiweiß, den man als Sportler natürlich begrüßt. Trotzdem gilt auch mit diesen Sweets: alles in Maßen!