Rückenschmerzen sind heutzutage beinahe schon eine Volkskrankheit. Immerhin ist sitzen, der Dauerblick aufs Smartphone und wenig Bewegung nicht unbedingt optimal für die Gesundheit der Rückseite. Eine dauerhafte gerade Körperhaltung einzunehmen ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach. Da stundenlanges Sitzen zu Verspannungen führen kann, werden wir oft dazu verleitet „Schonhaltungen“ einzunehmen. Aber gemütlich heißt noch lange nicht gesund! Und deswegen ist ein Umdenken nötig, wenn wir weiterhin auf unsere Gesundheit Wert legen. 80 Prozent der Deutschen leiden unter Fehlstellungen und akuten Rückenschmerzen.
endlich SCHMERZFREI: SO machst Du BANKDRÜCKEN in der Multipresse richtig!
Wie vermeidet man Rückenschmerzen?
Viele Menschen haben Beschwerden im Rücken, die auf ein Hohlkreuz zurückzuführen sind. Diese Fehlhaltung ist auf lange Sicht eine absolut schädlich und kann sehr unangenehm werden. Der beste Tipp ist deshalb, sich bewusst darauf zu konzentrieren, aufrechter durch den Tag zu gehen. Dabei muss man sicherlich nicht die Brust extrem weit rausstrecken, geschweige denn unter ständiger „Spannung“ laufen. Ein aufrechter Gang mit einer neutralen Körperhaltung reicht bereits aus, um präventiv vorzusorgen.
Die richtige Kopfposition
Sehr wichtig: Die richtige Kopfposition. Man stelle sich einfach einen Strick vor, der am Kopf befestigt ist und einen immer nach oben zieht. Dadurch hätte man immer eine gerade und aufrechte Haltung. Kopf immer gerade, die Ohren über den Schultern, Kinn leicht gesenkt. Das ist besonders interessant für Menschen, die ständig an ihrem Handy „kleben“ und deshalb Beschwerden haben.
Rückenkiller: Sitzen!
Optimal wäre es nie länger als 30 Minuten an einer Stelle zu sitzen, es sei denn es geht nicht anders (z.B. Autofahrt, Kino, Universität). Der Oberkörper sollte stets aufgerichtet sein, sodass die Wirbelsäule ihre natürliche Krümmung einnimmt. Dabei sollten die Beine nicht zusammengedrückt sein, sondern leicht auseinander gehalten werden. Ideal ist es auch das Becken leicht nach vorne zu bewegen und die Oberschenkel zum Knie hin leicht abfallend zu lassen. Wichtig ist tatsächlich auch, dass man die Füße auf dem Boden stellen lässt. So hat man einen sicheren, stabilen Sitz.
Mit diesen 3 “ Life Hacks“ bewahrst du dir in Zukunft eine aufrechte, gesunde Körperhaltung und bei ständiger Selbstkontrolle verfällt man auch nicht in alte Gewohnheiten. Wer des Öfteren an Rückenschmerzen leidet, wird hiermit sicherlich bereits große Unterschiede sehen!