Fake Weights schon zu Arnolds Zeiten Gang und Gebe?

Kein „Trend“ scheint derzeit heißer im Internet diskutiert zu werden als die so genannten Fake Weights. Hierbei handelt es sich um falsche Gewichte, die nur ein Bruchteil des tatsächlichen Gewichts wiegen, allerdings den Anschein erwecken als ob der Trainierende tatsächlich das echte Gewicht bewegen würde. Brisant wurde das Thema vor allem durch den „King“ aller Fake Weights, Brad Castleberry. Doch sind diese „falschen Gewichtsscheiben“ wirklich nur ein Trend der Neuzeit?

Arnold curlt 220kg?

Ein Jahr nach der Bodybuilding-Doku „Pumping Iron“ drehte Arnold Schwarzenegger 1976 den Film „Stay Hungry“. Die Handlung des Films hat nur indirekt mit Bodybuilding zu tun hat, allerdings wurde die ein oder andere Szene im Fitnessstudio abgedreht. In den Drehpause entstand ein Foto, auf dem Arnold 220kg curlt. Zwar war Arnold zu der damaligen Zeit ziemlich stark, aber selbst diese Kraftleistung hätte man dem Österreicher nicht zutrauen können. Natürlich ist das noch kein Beweis dafür, dass die Gewichtsscheiben tatsächlich „fake“ sind.

Film-Crew bewirft sich mit Hantelscheiben und Stangen

Schaut man sich jedoch den Film bis zum Ende an, bekommt man nach Ende des Films ein fünf minütige Szene zu Gesicht, in der sich die Film-Crew gegenseitig mit denen im Film verwendeten Gewichtsscheiben und Stangen bewirft. Somit dürfte schnell klar werden, dass es sich hierbei nicht um echte Gewichte handeln dürfte. Somit kann davon ausgegangen werden, dass es „Fake Weights“ wahrscheinlich schon so lange existieren wie das Bodybuilding selbst.

Für alle englischsprachigen Leser unter euch, ist folgendes Video interessant, in dem näher auf die Fake Weights von Arnold eingegangen wird:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here