Kraftzuwachs: Macht die Kombination aus Kreatin und CLA Dich zum „HULK“?

Kraftzuwachs

Die Fitnesswelt ist ja bekanntlich voll von Supplements. Welche hiervon bewirken aber auch wirklich etwas? Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Kombination von Kreatin Monohydrat und konjugierter Linolsäure (CLA) nach dem Krafttraining bei älteren Erwachsenen Kraft und Körperkomposition verbessern könnte. Viele Menschen wissen bereits, dass Kreatin als effektives Supplement angesehen wird. Über CLA wissen die meisten dagegen allerdings nicht sonderlich viel. CLA steht für konjugierte Linolsäure und stellt eine Variante der Fettsäure Linolsäure dar. Die Hauptquellen von CLA sind Milchprodukte und Rindfleisch. Überlicherweise konsumiert der Mensch durchschnittlich 15 bis 147 mg CLA pro Tag.

Kreatin und CLA im Test

Die Studie umfasste 19 Männer und 20 Frauen, die über sechs Monate ein Widerstandstraining mit zwei Trainingseinheiten pro Woche absolvierten. Bei den Probanden handelte es sich um ältere Erwachsene zwischen 65 und 85 Jahren. Die Probanden wurden zufallsbedingt in eine „Kreatin Monohydrat + CLA“-Gruppe oder in eine Placebo Gruppe einsortiert. Die Kreatin Dosierung lag bei 5 Gramm pro Tag (in Kombination mit 2 Gramm Dextrose) und CLA wurde mit 6 Gramm pro Tag dosiert.

Das Training bestand aus 12 Wiederholungen pro Übungen wie Beinpresse, Bankdrücken, Beinstrecken, Beinbeugen, Schulterdrücken, Latziehen, Rudern sitzend, Wadenheben, Crunches und Rückenstrecken. Zusätzlich haben die Probanden Armflexionsübungen und Armextensionsübungen mit 10 Wiederholungen trainiert. Der Widerstand wurde jede Woche erhöht und das Maximalgewicht für eine Wiederholung wurde alle vier Wochen getestet, um bei Bedarf Anpassungen vornehmen zu können.

War der Kraftzuwachs signifikant?

Die Resultate der Studie zeigten bei allen Probanden Verbesserungen der funktionalen Kapazität und der Kraft. Die Gruppe, die mit Kreatin und CLA supplementiert hatte, zeigte jedoch bei den meisten Messungen von Muskelausdauer, isokinetischer Kraft bei Knieextensionen, fettfreier Körpermasse und Körperfettreduktion stärkere Verbesserungen. Die meisten Kraftparameter verbesserten sich bei Männern und Frauen auf ähnliche Art und Weise. Trotzdem war die Kraftentwicklung bei Knieextensionen bei Frauen der Testgruppe am stärksten.

Fazit:

Die Resultate dieser Studie zeigen, dass Widerstandstraining bereits für sich selbst vorteilhaft ist. Dennoch kann eine Kombination mit einer Supplementation mit Kreatin Monohydrat und CLA noch bessere Resultate zum Vorschein bringen. Auch wenn diese Studie mit älteren Probanden durchgeführt wurde, gibt es keinen Grund dafür anzunehmen, dass jüngere Personen nicht von ähnlichen Vorzügen profitieren würden.

Studie: http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0000991