Ist das wirklich noch NATURAL? – Yannis macht den DEXA SCAN!

Mischa Janiec und Yannis Karrer werden immer wieder gerne beschuldigt, nicht ganz so natural zu sein. Immerhin haben beide eine beachtliche Muskelmasse vorzuweisen. Die Tatsache, dass sie das ganz ohne Unterstützung geschafft haben sollen, scheinen viele deshalb nicht ganz zu glauben. Zusätzlich spricht auch das Ergebnis von den DEXA Scans der beiden irgendwie dagegen. Ist das natural wirklich möglich?

Natural oder nicht? – DAS solltest Du über den FFMI wissen!

Yannis Karrer – Natural oder nicht?

Die Frage um Yannis‘ Naturalstatus hat die Fitnesswelt schon des Öfteren bewegt. Immerhin sieht der Schweizer wirklich brachial aus. Dieser Form hat er jüngst erst einen großen Triumph bei der GNBF zu verdanken. Sein Geheimnis ist sicherlich auch sein enormes Wissen rund um alle Trainingsangelegenheiten. Zusätzlich hat Yannis eine enorme Kontinuität und Leidenschaft für den Kraftsport. Genau das hat sicherlich auch zu seinen enormen Fortschritten geführt. Dennoch scheinen einige nicht ganz zu glauben, dass der Bodybuilder wirklich natural ist.

Bei seinem Besuch in Los Angeles hat der Schweizer nun noch einmal einen DEXA Scan gewagt. Dort kann man herausfinden, wie viel Muskulatur man tatsächlich aufgebaut hat. Anhand der Daten lässt sich auch der Fettfreie Masse Index (FFMI) feststellen. Lange Zeit ist man davon ausgegangen, dass ein FFMI über 25 als nicht mehr natura gilt. Diesen Mythos haben Mischa und Yannis (wahrscheinlich nicht ganz uneigennützig) bereits in einem vergangenen Video aufgedeckt.

Inzwischen ist Yannis bereits bei einem FFMI von über 27 angekommen! Seit der letzten Messung hat der Sportler rund 3 Kilogramm Muskelmasse hinzugewonnen. Gleichzeitig hat er auch und doppelt so viel Fett am Körper. Mit seiner Wettkampfform ist das natürlich nicht zu vergleichen.

Nichtsdestotrotz ist ein Wert wie dieser schon wirklich beachtlich. Kann man das wirklich ohne Hilfsmittel erreichen? Yannis‘ Genetik, gepaart mit Wissen und Praxis scheinen es jedenfalls möglich zu machen. So hat er auch Mischa eingeholt. Besonders an den Beinen ist der Zuwachs enorm. Die Vergleichsbilder der beiden seht ihr in folgendem Video: