Casein vs. Whey: Welches Protein ist für den Fettabbau besser geeignet?

Viele Fitnesssportler wissen, dass sie den Proteinanteil in der Ernährung erhöhen müssen, um Körperfett zu verbrennen. Gleichzeitig sollte dabei natürlich auch die Zufuhr von Kohlenhydraten reduziert werden. Schließlich sinkt bei geringer Kohlenhydratmenge und mehr Eiweiß der Insulinspiegel. Dementsprechend ist die Fettverbrennung begünstigt. Bei dieser einfachen und effektiven Methode kann die Proteinzufuhr aus vielen verschiedenen Quellen stammen.
Als Beispiel wäre hier Folgendes zu nennen:
  • fettarmes Fleisch
  • fettarmer Fisch
  • Milchprodukte
  • Eier
  • Eiweißpulver
Dabei können Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier problemlos in jedem Supermarkt eingekauft werden. Diese Lebensmittel eignen sich hervorragend in jeder Art von Diät! Was aber ist mit dem Eiweißpulver? Das in den Pulvern enthaltenen Protein kann natürlich aus vielen verschiedenen Quellen stammen.
Unter andrem gehören dazu:
  • Wheyprotein
  • Caseinprotein
  • Sojaprotein
  • Eiprotein
  • Rindfleischprotein
Das schnell verdauliche Wheyprotein und das langsam verdauliche Caseinprotein sind hierbei ganz klar die „Verkaufsschlager“ bei den Eiweißpulvern. Doch welches von diesen zwei Proteinarten ist für die Körperfettreduktion besser geeignet?

Die Studie: Whey Protein vs. Casein Protein

Kurzfristig gesehen scheint es so, als ob das Wheyprotein dem Caseinprotein überlegen ist.
Eine Studie an der University of Surrey in England untersuchte dazu das Sättigungsgefühl und das Appetitgefühl nach dem Verzehr von Wheyprotein beziehungsweise Caseinprotein.
Bei dieser Studie gab es eine Whey- und eine Casein Gruppe. Beide Parteien erhielten entweder einen Wheyprotein oder einen Caseinprotein Shake. Nach 90  Minuten konnten sich sowohl die eine, als auch die andere Gruppe an einem Buffet satt essen. Überraschenderweise nahm die Wheyprotein Gruppe weniger Kalorien zu sich, als die Caseinprotein Gruppe.
Als mögliche Erklärung könnte hier die schnelle Verdauung von Wheyprotein in
Betracht gezogen werden. Schließlich sorgt Wheyprotein ungefähr drei Stunden für eine hohe Aminosäurekonzentration im Blut sorgt. Dementsprechend führt das zu vermindertem Hungergefühl bei gleichzeitiger Sättigung. Casein hat zwar den Effekt hält die Konzentration der Aminosäuren im Blut zwar bis zu 8 Stunden aufrecht erhält, allerdings ist diese Konzentration sehr viel geringer als die von Wheyprotein. Die Probanden der Whey Gruppe sagten jedenfalls, dass sie nach dem Verzehr von einem Wheyprotein Shake wesentlich gesättigter und zufriedener waren.

Der Langzeittest

Langfristig gesehen gab es allerdings keinen klaren Gewinner. Dazu wurde in den Niederlanden eine Studie durchgeführt. In dieser gab es wieder zwei Gruppen. Demnach erhielt die erste davon insgesamt 50 Gramm Wheyprotein pro Tag. Diese 50 Gramm Whey wurden auf zwei Portionen von je 25 Gramm aufgeteilt.
Die zweite Gruppe erhielt insgesamt 50 Gramm Casein pro Tag. Diese 50 Gramm Caseinprotein wurden ebenfalls auf zwei Gaben von je 25 Gramm aufgeteilt.
Nach 12 Wochen wurde eine Resonanz gezogen. Scheinbar gab es im Bezug auf Körperfettreduktion keinen klaren Gewinner. Beide Gruppen hatten in dieser Zeit effektiv Körperfett verloren. Das Einzigste was den Wissenschaftler auffiel war, dass die Caseinprotein Gruppe nach den 12 Wochen ein verbessertes HDL / LDL-Verhältnis (Cholesterinwert) hatte. Zu diese Thema sind allerdings weitere Untersuchungen erforderlich.
Eins steht aber auf jeden Fall fest: Kurzfristig gesehen führt Wheyprotein zwar zu einem
vermindertem Hungergefühl, aber langfristig gesehen führt Caseinprotein zu einem verbessertem HDL / LDL-Verhältnis. Da eine effektive Körperfettreduktion ein eher längerfristiges Unterfangen ist, eignen sich also sowohl Wheyprotein als auch Caseinprotein gleichermaßen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here