Wie Du jeden Tag mit Maximalgewicht trainierst!

Seien wir mal ehrlich: wenn Du mit Maximalgewicht auf Social Media trainierst, dann geht es mehr um Aufmerksamkeit und Likes als um Kraftsteigerung. Und wenn Du bei den Kniebeugen nicht tief genug runtergehst, dann wundere Dich nicht, wenn Du einen Shitstorm kassierst.

Zum Thema „Maximalgewicht“: Do it like Ed Coan

Deswegen solltest Du Dir nochmals Gedanken über Deine Social Media-Bestleistungen machen oder das Ganze wie Powerlifting-Legende Ed Coan anzugehen. Wenn ihn jemanden nach seinen Maximalleistungen fragte, dann meinte Coan nur: „Keine Ahnung. Ich hab nie im Training mit Maximalgewichten trainiert und mir meine wirklich schweren Lifts für die Wettkämpfe aufgehoben.“

Maximalgewicht

Du kannst so stark werden wie noch nie OHNE jemals im Training mit Maximalgewichten trainieren zu müssen. Es gibt einen viel intelligenteren Weg Deine Bestleistungen zu erreichen, allerdings ist es nicht so kräftezehrend. Betrachte es eher als Tagesbestleistung oder „TBL“.

Die „TBL“ ist entscheidend

Deine TBL ist im Grunde genommen die Bestleistung, die Du immer abrufen kannst. Sei es an einem schlechten Tag, wenn Du krank bist, oder Dich sogar schon (etwas) im Übertraining befindest. Diese berücksichtigt nicht nur den „Grad“ der Erschöpfung, sondern ermittelt auch gleichzeitig eine machbare Baseline – besonders wenn Du Dein Training prozentual gestaltest. Benutze Deine TBL als Fundament für die Planung Deines Trainings.

Mehr Kraft: Warum Du Dein Training einfacher (und nicht komplizierter) machen solltest!

Wenn Du einen „Weltzerstörer“-Tag hast und eine neue persönliche Bestleistung aufstellst und anschließend Dein Training darauf ausrichtest, dann wirst Du garantiert Tage haben, an denen Du die geplanten Gewichte und Wiederholungen nicht schaffen wirst. Wenn es ganz blöd läuft, dann sind Deine Bestleistungen sogar „rückläufig“, weil Du Dich konstant im Übertraining befindest und mit Deinem Training „an die Wand fährst“.

Mithilfe der TBL solltest Du allerdings nie ein Gewicht nicht schaffen. Dadurch entwickelst Du mehr Selbstvertrauen und einen konstanten Kraftzuwachs. Zusätzlich wirst Du Deine Technik durch die „submaximalen“ Gewichte konstant verbessern können. Alles Voraussetzungen, um maximal Kraft entwickeln zu können.