der ENTSCHEIDENDE Unterschied für Deinen TRAININGSERFOLG & Muskelaufbau!

Was ist der beste Trainingsplan für den Muskelaufbau? Welchen geheimen Trick beachte ich noch nicht? Wie kann ich noch besser Erfolge erzielen? All diese Fragen stellen sich Kraftsportler und Bodybuilder sicherlich mehrmals täglich. Dabei ist es oft ein entscheidender Punkt, der sie von ihren Zuwächsen trennt. Wir verraten euch den überraschenden Tipp im Folgenden!

TRAININGSPLAN: DAS unterscheidet Amateure von PROFIS! – was bist DU?

Nur SO klappt der Muskelaufbau!

Nahezu jeder Sportler, der keine Ergebnisse im Training erzielt, scheitert daran seine Fortschritte zu tracken und regelmäßig zu überprüfen. Wenn Leuten etwas wirklich wichtig ist, dann tracken sie es. So wie z.B. Einnahmen und Ausgaben, Blutdruck, Schulnoten etc. – Du weißt sicherlich was gemeint ist.

Wenn Dir Dein Training und Deine Trainingsfortschritte wichtig sind, dann reicht es nicht aus nur Dein Training zu dokumentieren, sondern auch das, was dabei „rumkommt“ – die Resultate. Auf gut Deutsch Input und Output, Ursache und Wirkung.

Nehmen wir mal an, Du hast beim Kreuzheben ein Plateau erreicht. Wenn Du regelmäßig Dein Training z.B. in einem Trainingstagebuch (sei es in Buchform oder auf Deinem Handy) aufgezeichnet hast, dann könntest Du jetzt z.B. genau zurückverfolgen, was Du in den Tagen/Wochen vor neuen PR’s beim Kreuzheben trainiert hast. So könntest Du vielleicht schweres Rückenstrecken in den Wochen vor Deinen Bestleistungen gemacht haben und die letzten Wochen über diese Übung komplett aus Deinem Trainingsplan gestrichen haben.

(Trainings-)Erfolge liefern immer Hinweise, aber wenn Du Deine Erfolge nicht aufzeichnest, dann würde Dir das gar nicht auffallen. Kein Trainingstagebuch zu führen ist definitiv ein klassischer Anfängerfehler. Deswegen sei kein Anfänger! Es gibt genügend Apps mit deren Hilfe Du Dein Training dokumentieren kannst und Gerüchten zufolge, soll es sogar tatsächlich noch Notizbücher und Stifte geben.

Fazit

Wer schreibt, macht Gains! Auch wenn viele die Zeit dafür nicht aufbringen wollen, kann dieser entscheidende Unterschied eben auch über die entscheidenden Gains entscheiden!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here