FRISCH vs. GEFROREN: wie GESUND sind Obst & Gemüse aus dem TIEFKÜHLFACH?

Bei Obst und Gemüse herrscht noch immer eine rege Debatte, ob die Varianten aus dem Tiefkühlfach genauso gesund sind, wie die frischen Produkte. Einige Menschen sind dabei überzeugt, dass Tiefkühlkost deutlich mehr verarbeitet wird und deshalb nicht die gleichen gesundheitlichen Vorteile hat, wie frische Ware. Doch ist an diesem Mythos wirklich etwas Wahres? Wir sind der Sache in diesem Artikel für euch auf den Grund gegangen!

Ist „Verarbeitung“ immer schlecht?

Der hauptsächliche Grund, weshalb Tiefkühlkost „verteufelt“ wird, ist sicherlich, dass dabei ein Vorurteil gegen verarbeitete Lebensmittel vorherrscht. Schließlich gelten stark verarbeitete Nahrungsmittel als „weniger gesund“ und sogar als „schädlich“ für die Gesundheit. Allerdings sollte man hierbei auch immer den Grad der Verarbeitung berücksichtigen. Tatsächlich gibt es Lebensmittel, wie Fertiggerichte, die eine ganze Reihe von Zusätzen zugesetzt bekommen. Doch im Supermarkt findet man genauso auch Produkte, die man lediglich in eine Dose gepackt hat. Obst und Gemüse aus der Dose sind dafür das beste Beispiel. Es sollte klar sein, dass von diesen Lebensmittel kein gesundheitlicher Nachteil zu erwarten ist, sofern sie keine Zusätze beinhalten.

Frisch vs. Gefroren

Doch wie sieht es nun mit Tiefkühlkost aus, die normalerweise erntefrisch schockgefrostet wird? Der amerikanische YouTuber Jeff Nippard hat sich dieser Frag einmal angenommen. In einer Grafik zeigt der Bodybuilder auf, dass es hierbei immer auf das individuelle Lebensmittel ankommt. Je nach Sorte können die Nährstoffgehalte bei der frischen oder bei der Tiefkühl-Version höher sein:

Genau aus diesem Grund sollte man hier keine pauschale Aussage treffen. Nippard gibt zudem zu bedenken, dass „frisch“ nicht immer „frisch“ ist. Immerhin mache es einen erheblichen Unterschied, ob frische Erdbeeren erst einige Zeit in den Supermarkt transportiert worden sind, oder direkt vom Feld in den Laden kommen. Auch aus diesem Grund sollte man lokale Lebensmittel immer bevorzugen.

Insgesamt zeigt Nippard in seinem Video, dass man keine generelle Aussage treffen kann, ob die frische oder die tiefgekühlte Lebensmittelauswahl „gesünder“ ist. Deshalb empfiehlt es sich immer beide Versionen in der täglichen Ernährung zu haben. In jedem Fall müsse man aber keine Sorge haben, dass in Tiefkühlkost keine Nährstoffe enthalten sind. Dieser Mythos ist inzwischen ganz klar widerlegt!