Wie GESUND sind Eiweißriegel WIRKLICH?

In der Fitnessszene werden Eiweißriegel oftmals als das Nonplusultra angesehen. Schließlich kann man dank ihnen oftmals ohne schlechtes Gewissen in Ruhe naschen. Dabei braucht man sich keine Gedanken um die Figur machen und gleichzeitig werden auch die Gains gesaved. Zumindest ist das im Allgemeinen die Ansicht. Doch wie wahr ist das eigentlich wirklich?

Matthias Botthof: DAS sind die wichtigsten Studien für MUSKELAUFBAU!

Eiweißriegel oder Schokoriegel?

Beinahe jeder renommierte Supplement Hersteller hat einen Proteinriegel im Sortiment. Immerhin hat die Nachfrage nach den scheinbar gesunden Leckereien in den letzten Monaten mehr und mehr zugenommen. Selbst Menschen, die nicht unbedingt viel mit Bodybuilding und Fitness zutun haben, lieben es auf Fitnessriegel zurückzugreifen. Schließlich scheint das die bessere Alternative zu sein und der ein oder andere mag damit auch das eigene Gewissen beruhigen.

Dr. Martina hat im neuesten Video mit Matthias Botthof allerdings nochmal Klartext über die Inhaltsstoffe von Eiweißriegeln gesprochen. Ihrer Meinung nach ist es definitiv nicht die „bessere“ Variant auf „Low Carb“-Riegel und dergleichen zurückzugreifen. Tatsächlich hält sie die darin enthaltenen Zuckeraustauschstoffe nicht unbedingt für vorteilhaft. Besonders Personen, die mit einer Fettleber zutun haben, könnten durch derartige Riegel noch mehr Schaden davon tragen.

Die Sache mit dem Insulinspiegel

Oftmals werden Low Carb Produkte in den Himmel gelobt, weil sie den Blutzuckerspiegel nicht so stark beeinflussen sollen. Allerdings vergessen aber viele, so Martina, dass auch Whey Protein einen Einfluss auf den Insulinspiegel hat. Deshalb hat man ihrer Ansicht nach nicht sonderlich viel gewonnen, wenn man sich für einen Low Carb Riegel mit viel Eiweiß entscheidet.

Entscheidend ist für die Ernährungsexpertin insgesamt einfach die Kalorienbilanz und die Kalorienmenge einer Süßigkeit. Deshalb würde sie natürlich eher zu Eiweißriegeln raten, statt einer Tafel Schokolade. Das enthaltene Eiweiß ist ihrer Meinung nach ein netter Bonus. Trotzdem ist am Ende des Tages eine richtige Mahlzeit natürlich immer das Sinnvollste.