die Wahrheit: kann man OHNE KOHLENHYDRATE Muskeln aufbauen?

Eine Ernährung ohne Kohlenhydrate scheint für viele DIE Lösung zum Abnehmen zu sein. Oftmals hört man, dass der Schlüssel zum fettfreien Muskelaufbau genau darin liegt. Doch ist das wirklich wahr? Sind Kohlenhydrate die Wurzel allen Übels? Diese Frage ist sicherlich berechtigt, zumal Kohlenhydrate und Eiweiß ja eigentlich gleich viele Kalorien haben. Was ist also wirklich wahr an dieser Annahme? Die Ernährungs- und Trainingsexpertin von Matthias Botthof erklärt uns das im Folgenden!

„low carb“ für eine BESSERE Figur? – BITTE höre auf DAMIT!

Hat man ohne Kohlenhydrate wirklich eine bessere Form?

Die Traumvorstellung der meisten Sportler ist es immer wieder möglichst fettfrei Muskulatur aufzubauen. Schließlich spart man sich dann eine lästige Diät und hat „im Handumdrehen“ eine Topform. Doch so einfach scheint das nicht immer zu sein.

Allerdings versprechend Verfechter von ketogenen Ernährungsweisen genau das: fettfreier Muskelaufbau im Handumdrehen. Ob das aber auch so stimmt? Immerhin gibt es auch die Gegenseite, die auf Kohlenhydrate schwört und nicht ohne leben möchte. Kein Wunder also, dass der ein oder andere hierbei ziemlich verwirrt ist. Was stimmt nun?

Matthias Botthof hat sich zur Beantwortung dieser Frage seine liebste Expertin mit ins Boot, beziehungsweise vor die Kamera, geholt. Gemeinsam wollen sie den Mythos rund um Kohlenhydrate und Muskelaufbau aufdecken. Demnach haben die geliebten Carbs einen deutlich schlechteren Ruf, als sie verdienen! Tatsächlich sind Kohlenhydrate ich Erfahrung der beiden Sportler DER entscheidende Punkt für den Muskelaufbau. Sportler die ohne Kohlenhydrate durch die Gegend laufen haben oftmals nicht nur flachere Muskeln, sondern auch deutlich langsamer Fortschritte. Deshalb sind die zwei Profis absolut von der Kraft der Carbs überzeugt. Zudem betont die Frau Doktor, dass alleine das Gehirn rund 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag benötige. Dementsprechend kann man sich denken, dass man doch eine gute Menge zu sich nehmen kann und sollte, um die Carbs auch als Glykogen in die Muskulatur zu schleusen. Der Mythos und die Angst vor Kohlenhydraten kommt oftmals von Wassereinlagerungen. Das hat aber nichts mit Fettzunahme zutun, sagt Botthof. Viel mehr benötigt der Muskel dieses Wasser auch um aufbauende Prozesse durchzuführen. Low Carb muss also tatsächlich nicht sein!