die BESTEN GAINS über NACHT: SO macht es Matthias Botthof!

Gains über Nacht klingt nach einem absoluten Traum für jeden Bodybuilder, nicht wahr? Kein Wunder also, dass einige Sportler schon seit Jahren auf die Mahlzeit vor dem Schlafen schwören. Für einige ist sie DER heilige Gral, um die Muskelzuwächse zu sichern. Was essen Profis also um über Nacht optimal versorgt zu sein? Matthias Botthof hat seine Lieblingsmahlzeit nun in seinem neuesten Video vorgestellt. Wir verraten euch die drei Varianten im Folgenden!

KEIN BODYBUILDING mehr? – Matthias Botthof interviewt Kevin Wolter!

Jeden Abend DAS um die Gains zu sichern!

Muss man als Bodybuilder eigentlich wirklich immer nur Reis, Hähnchen und Brokkoli essen, um die Muskelzuwächse zu fördern? Nicht wirklich! Tatsächlich haben schließlich auch Sportler Gelüste nach süßen Sachen. Man sollte sich also auch ab und an einmal etwas für den „süßen Zahn“ gönnen.

Dieser Meinung ist auch Matthias Botthof. Der IFBB Profi gönnt sich am liebsten direkt vor dem Schlafen noch eine Kleinigkeit zum Naschen. Dabei greift er gerne auf Schokoladen Pudding zurück. Glücklicherweise gibt es hierbei mittlerweile auch in Deutschland Alternativen mit einem extra hohen Proteinanteil. Diese Option sieht er als besonders hilfreich für diejenigen, die sich keinen sonderlich hohen Aufwand sparen wollen.

Doch das ist noch nicht der „ultimative“ Snack für Gains. Natürlich darf in diesem Zusammenhang der Klassiker unter den „Bedtime Snacks“ fehlen: Magerquark. Wer nun die Nase rümpft, sollte definitiv Botthofs Tipps beherzigen und den Quark mit Wasser, Süßstoff und Obst verfeinert. Dadurch ist er deutlich genießbarer, so der Profi. In seinem Fall fügt „Mighty Matze“ sogar noch zusätzliches Eiweißpulver hinzu. Dadurch wird der Geschmack noch mehr verfeinert.

Wird Botthof vegan?

Allerdings ist auch das noch nicht der absolute Lieblingssnacks für ultimative Gains. Das ist inzwischen nämlich tatsächlich Sojajoghurt für Matze. Wird er jetzt etwa vegan?

Nicht ganz! Aber Botthof gibt zu, dass er die pflanzliche Alternative seit rund einem Jahr sogar lieber isst. Damit die Gains nochmal abgesichert sind, macht er natürlich noch Eiweißpulver mit dazu. So sind die Muskelzuwächse also auch über Nacht „safe“.