die RICHTIGE Dosierung: SO viel Omega-3 solltest Du täglich zu Dir nehmen!

Fischöl beziehungsweise Omega-3 Fettsäuren bezeichnet man häufig als mit das wichtigste Supplement, das man zu sich nehmen sollte. Doch weshalb ist Fischöl eigentlich so wichtig und gut für Deinen Körper? Nun, hierfür gibt es tatsächlich eine ganze Liste voller Gründe. Einer davon ist die positive Wirkung gegen Entzündungen im menschlichen Organismus. Der Experte Lyle McDonald hat hierzu wichtige Fragen beantwortet, die wir im Folgenden noch einmal für euch aufgegriffen haben.

Frage: Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass Fischölkapseln oder Lebertran ein hervorragendes Supplement zur Kontrolle von Entzündungen sind. Allerdings finde ich nur wenig Informationen über Dosierungen.

Antwort von Lyle: Eine Standarddosis Fischöl, die häufig bei Studien verwendet wird, ist das Äquivalent von sechs 1 Gramm Kapseln. Die durchschnittliche Kapsel enthält 180 mg EPA und 120 mg DHA, so dass 6 Kapseln 1020 mg EPA und 720 mg DHA enthalten. Das entspricht insgesamt 1,8 Gramm Omega-3 Fettsäuren aus tierischen Quellen. Ich würde dies im Grunde genommen als die minimale tägliche Menge ansehen, die auf irgendeinem Level nutzbringend ist.

Einige Arbeiten haben herausgefunden, dass der Körper bei 1,2 Gramm DHA pro Tag, was 10 Fischölkapseln a 1 Gramm entspricht, ein Limit erreicht (im Bezug auf die Plasma Sättigung). Diese Menge würde außerdem 1,8 Gramm EPA und insgesamt 3 Gramm Omega-3 Fettsäuren tierischer Herkunft liefern. Unter den meisten Umständen ist dies meiner Meinung nach mehr als genug.

OMEGA 3 – das wichtigste Supplement?!

Ein Freund von mir, der Fischöl verwendet, um seine Arthritis zu kontrollieren, verwendet häufig bis zu 15 Kapseln a 1 Gramm, auch wenn ich in der Literatur keine Stelle gefunden habe, die dies unterstützt. Ich möchte anmerken, dass höhere Dosierungen hier nicht besser sind (auch wenn einige zurzeit absurde Mengen empfehlen). Eine exzessive Fischölzufuhr kann die Fähigkeit des Körpers, eine korrekte Immunreaktion zustande zu bringen und auch die Insulinausschüttung beeinträchtigen.

Meine augenblickliche generische Empfehlung ist der mittlere Level: 10 X 1 Gramm Kapseln pro Tag für insgesamt 3 Gramm Omega-3 Fettsäuren tierischen Ursprungs pro Tag. Dies sollte maximale Vorzüge (im Bezug auf Nährstoffpartitionierung und Gesundheit) bei minimalen negativen Auswirkungen liefern. Menschen, die versuchen eine spezifische exzessive entzündliche Erkrankung zu kontrollieren, können mit höheren Dosierungen experimentieren (15 X 1 Gramm Kapseln Fischöl pro Tag).

Ein Artikel von Lyle McDonald. Den englischen Originaltext findet ihr hier.