8.000 Kalorien Cheatday EXPERIMENT: Fitness Girl zeigt die echten AUSWIRKUNGEN!

Ein Cheatday scheint für viele Fitnessfans schon beinahe zum Sport mit dazu zu gehören. Schließlich kann ein Tag voller Süßigkeiten, Fast Food und ungesunden Leckereien eine regelrechte Belohnung für die harte Arbeit im Fitnessstudio sein. Doch Moment mal: kann es nicht sein, dass man sich genau diese Arbeit durch solch einen Tag zunichte macht? Was sind die wahren Auswirkungen eines erheblichen Kalorienüberschusses?

Die amerikanische Fitness YouTuberin Stephanie Buttermore hat genau zu diesem Thema ein spannendes Experiment gewagt. Auf ihrem Kanal hat sie einen Cheatday mit rund 8.000 Kalorien abgefilmt. Im Gegensatz zu vielen anderen YouTubern, hat die PEScience Athletin allerdings auch die Tage nach dem Cheat dokumentiert. Wie sich ihr Körper – und vor allem ihr Gewicht – nach der Völlerei verändert hat, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Formverlust nach Cheatday

Die zierliche Fitness Influencerin Stephanie Buttermore hat tatsächlich 8.000 Kalorien in sich hineingefuttert. Alles in allem waren das circa 959 Gramm Kohlenhydrate, 346 Gramm Fett und 268 Gramm Eiweiß. Dementsprechend hat natürlich auch das Gewicht von Stephanie vor und nach dem Cheat eine erhebliche Schwankung zu verzeichnen. Ausgehend von 56.4 kg hat die YouTuberin an einem Tag 1.4 Kilogramm mehr auf der Waage gehabt. Das hat sich natürlich auch bei ihrer Form bemerkbar gemacht:

vor allem im Bauchraum hat Stephanie nach dem Cheatday mehr Volumen

Das Fitness Girl scheint sich davon allerdings nicht verunsichern zu lassen. Schließlich ist hierbei vor allem eine große Menge Wasser mit dazu gekommen.

Nach einem deutlichen Kalorienüberschuss sind Wassereinlagerungen absolut normal. Besonders durch Kohlenhydrate und einen hohen Salzkonsum kann man eine deutliche Zunahme des Wasserhaushalts beobachten. Stephanie hat an ihrem Cheatday rund 959 Gramm Kohlenhydrate gegessen. Das entsprich sicherlich beinahe der vierfachen Menge, als sie sonst zu sich nehmen würde.

Gefährlicher Blutzuckerspiegel?

Stephanie geht in ihrer Dokumentation nicht nur auf das Gewicht ein, sondern auch auf gesundheitliche Aspekte. Besonders auffällig war hier die Schwankung des Blutzuckerspiegel. Normalerweise sollte ein gesunder Blutzuckerspiegel in nüchternem Zustand bei rund 70 bis 100 mg/dL liegen. Sobald man eine Mahlzeit zu sich nimmt, kann sich der Spiegel bis zu 140 mg/dL erhöhen. Dieser Wert zählt immer noch zum Normalbereich. Stephanie hat ihren Blutzuckerspiegel vor und nach dem Cheatday gemessen. Ihr Normalwert lag in nüchternem Zustand vor den 8.000 Kalorien bei rund 83 mg/dL. Am Morgen nach der „Fressorgie“ war der nüchterne Messwert deutlich erhöht bei 103 mg/dL. Dieser Wert reduzierte sich dann allerdings die folgenden Tage. Zwei Tage nach dem Cheat betrug die Messung 90 mg/dL.

Wie sieht Stephanie 10 Tage nach dem Cheatday aus?

Gut 10 Tage nach dem 8.000 Kalorien Cheat hat sich Stephanie für ihre Zuschauer erneut auf die Waage begeben. Tatsächlich hat sie noch immer das gleiche Gewicht, wie drei Tage nach der „Fressorgie“. In einer ausführlichen Rechnung zeigt die PEScience Athletin, wie viel Fett sie durch die 8.000 Kalorien theoretisch zugenommen haben muss. Überraschenderweise sind das lediglich 200-300 Gramm. Das zeigt wieder einmal, dass ein einziger Cheatday niemanden direkt fett werden lässt. Sofern man die darauffolgenden Tage wieder zu seinen gewöhnlichen, gesunden Ernährungs- und Trainingsroutinen zurück kehrt, ist ein Cheat nicht allzu schlimm.

Genau um das zu demonstrieren at Stephanie Buttermore dieses Experiment dokumentiert. Falls Du also das nächste Mal ein schlechtes Gewissen aufgrund einer „Cheat Mahlzeit“ hast, bedenke die Rechnung von Stephanie und mache einfach auf gesundem Wege weiter!