Review: IronMaxx ZENITH Riegel mit 50% Eiweiß! – kann das SCHMECKEN?

Der Supplementmarkt bietet mittlerweile beinahe eine größere Auswahl an Riegeln, als so mancher Supermarkt. Dabei besteht die Hauptaufgabe der einzelnen Hersteller meist darin, einen Eiweißriegel zu konzipieren, der sich sowohl geschmacklich, als auch von den Nährwerten von der Konkurrenz abgrenzen kann. Das Problem dabei: je mehr Eiweiß eine Proteinbar enthält, desto mehr leidet in der Regel die Konsistenz und auch der Geschmack.

Ihr könnt euch also vorstellen, dass wir ein mulmiges Gefühl hatten, als wir den ZENITH Riegel von IronMaxx auf unserem Redaktionstisch zum Testen hatten. Mit satten 50 Prozent Eiweißgehalt ist diese Bar immerhin wirklich eine Proteinbombe. Ob er im Test überzeugen konnte, erfahrt ihr in dieser Review!

Verpackung

Mit einem grau-silbernen Design wirkt die Verpackung des ZENITH schon direkt beim ersten Anblick „massiv“. Immerhin hat der Riegel mit einer Portionsgröße von 100 Gramm auch eine gute Menge zu bieten und ist für manch einen nicht unbedingt nur ein kleiner Snack. IronMaxx hat die Gestaltung der Außenverpackung der „Proteinbombe“ je nach Geschmacksrichtung mit farblichen Akzenten versehen. So haben unsere beiden Test-Flavour „Strawberry“ und „Milk Chocolate“ jeweils unterschiedliche Farbverläufe in rot beziehungsweise braun. Dadurch kann man auch ohne die Beschriftung zu lesen, direkt erahnen, um welche Sorte es sich handelt.

Die Deklarationen zu den Inhaltsstoffen und den Nährwerten sind detailliert und übersichtlich auf der Rückseite vorhanden. Der Konsument weiß also sofort woraus sich der Riegel zusammensetzt und welche Kalorien und Makronährstoffe man für den Snack mit einkalkulieren muss.

Inhaltsstoffe und Nährwerte

Die Besonderheit des ZENITH Riegels soll laut IronMaxx der enorm hohe Proteingehalt bei außerordentlich niedrigem Kohlenhydratanteil sein. Die Entwickler haben dafür vor allem Zuckeraustauschstoffe verwendet. Deshalb liefert ein 100 Gramm Riegel, je nach Sorte, tatsächlich nur 1.7 bis 3 Gramm Zucker. Für eine Proteinbar dieser Größe ist das wirklich ein Statement.

Wie bereits erwähnt, bekommt ihr mit dem ZENITH eine echte „Proteinbombe“. Stolze 50 Gramm enthält ein Riegel. Die Frage ist hierbei natürlich immer, woraus dieses Eiweiß denn letztendlich besteht. IronMaxx verwendet hierfür eine Mischung aus verschiedenen Proteinquellen. Leider weis man deshalb nicht genau, in welchem Verhältnis die einzelnen Quellen enthalten sind. An erster Stelle steht jedoch Milcheiweiß, das von allen drei das Hochwertigste für den Muskelaufbau ist. An zweiter Stelle hätten wir dann Kollagenhydrolysat und schließlich noch Sojaeiweißisolat. Beides sehen die meisten Sportler nicht unbedingt gerne in der Zutatenliste. Besonders kollagenes Protein ist uns ein Dorn im Auge, da es mit die schlechteste biologische Wertigkeit besitzt.

Die restlichen Zutaten im ZENITH Riegel sind ebenfalls ein wenig kritisch zu betrachten. Mit Kakaobutter, Vollmilchpulver und Kakaomasse hat man zwar noch ein paar halbwegs natürliche Zutaten, ansonsten enthält die „Proteinbombe“ doch relativ viele chemische Zusätze. Wer damit ein Problem hat, wird mit dem Proteinriegel vielleicht nicht so glücklich. Man muss aber auch bedenken, dass Protein Bars keine echte Nahrung ersetzen sollen, sondern den ein oder anderen Schokoriegel, den man sonst gerne essen würde. Im Vergleich zu den Zutaten in einem Mars oder Snickers, ist der ZENITH klarer, „anaboler“ Gewinner!

Konsistenz

Einer der spannendsten Parts dieser Review war für uns definitiv der erste Biss in den ZENITH Riegel. Wir haben ehrlich gesagt mit einem zähen, gummiartigen Versuch einer „high protein bar“ gerechnet. Immerhin ist es nahezu unvermeidbar, einen Snack, der zur Hälfte aus Eiweiß besteht, einigermaßen fluffig oder weich hinzubekommen. Doch IronMaxx hat hier wirklich einen guten Job gemacht! Selbstverständlich muss man bei der Konsistenz im Vergleich zu normalen Schokoladenriegeln oder Eiweißriegeln mit deutlich weniger Eiweiß, einige Abstriche machen. Im Verhältnis zu den Inhaltsstoffen kann sich der ZENITH Riegel aber definitiv sehen lassen.

Man muss den Riegel zwar etwas länger kauen, als andere, dafür hat man aber auch ein längeres Geschmackserlebnis. Bei einem guten Flavour ist das sicherlich ein Vorteil und kein Nachteil. Wir können uns gut vorstellen, dass diese Eigenschaft der ZENITH Bar besonders auch für Sportler in der Diät ein wahres Geschenk sein kann. Schließlich macht IronMaxx „Proteinbombe“ auch beim Essen einen sehr kompakten und „massiven“ Eindruck. Der Sättigungsfaktor ist dementsprechend hoch.

Geschmack

Nachdem wir von der Konsistenz durchaus positiv beeindruckt waren, stellt sich nun die Frage nach dem Geschmack. Wie bereits erwähnt, hat man von diesem dank des etwas längeren Kauprozesses, ein wenig länger. Je nach Sorte des ZENITH variiert der Flavour natürlich. Wir haben für euch zwei getestet!

Milk Chocolate

Der Anblick der Sorte Milk Chocolate hat uns auf jeden Fall schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Kein Wunder, denn der Riegel ist tief braun, schokoladig und hat einen zusätzlichen Schokoladenüberzug. Für Schokoladen-Fans ist dass sicherlich ein wahr gewordener Proteinriegel-Traum – sofern er denn auch schmeckt! Glücklicherweise sind wir hiermit doch recht zufrieden. Wer den typischen Geschmack von Schokoladen-Eiweiß mag, der wird den ZENITH Riegel sicher auch lieben. An echt Schokolade kommt der Flavour allerdings nicht ganz heran. Hier merkt man dann doch, dass er Proteingehalt sehr hoch ist. Einen leichten „Proteinnachgeschmack“ hinterlässt diese Sorte des ZENITH daher leider schon.

Strawberry

Wie sieht es nun mit der fruchtigen Variante aus? Diese Sorte hat uns wirklich beeindruckt. Zwar wirkt der Erdbeergeschmack anfangs ein wenig künstlich, doch je länger man den Flavour im Mund hat, desto mehr erinnert der Riegel an eine ganz bestimmte Süßigkeit. Wer kann es erraten? – Richtig: Yogurette! Als Fans der Erdbeet-Joghurt-Schokoriegel sind wir dementsprechend mehr als begeistert von IronMaxx Strawberry ZENITH. Jedem, der ebenfalls gerne Yogurette isst, können wir diese Sorte also wirklich ans Herz legen!

Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Online Shop von IronMaxx bekommt man die ZENITH Riegel für 2.99 Euro pro Stück. Das klingt im ersten Moment für den ein oder anderen vielleicht etwas viel. Doch man muss hier bedenken, dass das gute Stück 100 Gramm auf die Waage bringt. Ein durchschnittlicher Proteinriegel hat normalerweise gerade mal 60 Gramm. Rechnet man das auf den ZENITH herunter, würde dieser bei 60 Gramm lediglich 1.79 Euro kosten. Für einen Eiweißriegel mit einem derart hohen Proteingehalt ist das absolut gerechtfertigt!

Ein wenig schade finden wir allerdings, dass IronMaxx keinen Preisnachlass anbietet, wenn man direkt eine ganze Box der ZENITH Riegel bestellt. Sicherlich würde sich der ein oder andere Kunde darüber freuen.