IronMaxx Imperius Sugar Reduced „Coconut Crisp“ im Test

Imperius Sugar Reduced Jetzt Kaufen 800x250

Neben Proteinpulvern gibt es auf dem Fitness- und Bodybuilding-Markt wohl kein anderes Supplement, welches in so derartig vielfacher Ausführung verfügbar ist, wie der Proteinriegel. Ein Leben ohne Proteinriegel wäre für die meisten Fitnesssportler heutzutage kaum noch „vorstellbar“. Kein Wunder also, dass es sie mittlerweile wie Sand am Meer gibt.  Auch der deutsche Hersteller „IronMaxx“ erkannte relativ schnell diesen Trend und brachte schon vor über 12 Jahren die ersten Eiweißriegel auf den Markt. Im Laufe der Jahre unterzog das Unternehmen ihre Proteinriegel unzähligen Neuerungen und „Neuauflagen“. Dieser Entwicklungsprozess führte schließlich dazu, dass die Firma Mitte letzten Jahres für ihren Crunch-Proteinriegel „Imperius“ eine „Sugar Reduced“-Variante auf den Markt brachte. Nun hatten wir die Möglichkeit die zuckerreduzierte Version des „Imperius“ in der Geschmacksrichtung „Coconut Crisp“ für Euch zu testen. Ob es sich dabei wirklich um den – wie von IronMaxx beworben – „Champion of Protein Bars“ handelt, verraten wir euch in diesem Beitrag.

Verpackung

Die in einem „knalligen“ Blau gehaltene Verpackung lässt gut erkennen, was einen „darin“ erwartet. Wie für einen Proteinriegel typisch, ist der Riegel bereits auf der Verpackung zu erkennen. Auch die Geschmacksrichtung „Coconut Crisp“ wird durch Abbildern von Kokosnussstückchen verstärkt und löst entsprechende Bilder in den Köpfen der Endverbraucher aus. Die Inhaltsstoffe sind genauso gut und übersichtlich auf der metallic wirkenden Verpackung zu erkennen wie die Makros.

Inhaltsstoffe und Nährwerte

Was die Zusammensetzung der Proteine angeht, setzt IronMaxx auf insgesamt drei „Quellen“. Als erstes aufgeführt und somit den Großteil ausmachend ist das Milchprotein, gefolgt von Kollagenpeptiden an zweiter Stelle und Sojaprotein als dritte und letzte Proteinquelle. In welchen Mengen und Verhältnis wird jedoch nicht ersichtlich, da sich die genau Zusammensetzung hinter einer sogenannten „Proprietary Blend“ versteckt. Während Milch- und Sojaprotein definitiv zu den muskelaufbauenden Proteinen gezählt werden können, eignen sich die auf den Muskelaufbau nur äußert gering auswirkenden Kollagenpeptide hervorragend für den Wiederaufbau der Gelenke. Für die Kohlenhydrate und Fette „sorgen“ größtenteils Zartbitterschokolade (die 30% des Riegels ausmacht), Kakao in den unterschiedlichsten „Formen“, natürliches Butterreinfett, Palmfett und Reismehl. Mit 16,2g Protein, 15,8g Kohlenhydrate (davon 0,5g Zucker), und 6,8g Fett (4,2g davon gesättigt) schlägt ein 45g schwerer Riegel mit insgesamt 171 Kalorien zu Buche. Die Mengenangaben der Zuckeralkohole und Ballaststoffe sind auf der Nährwerttabelle nicht angegeben und somit eine vollständige Transparenz nicht vorhanden.

Konsistenz

Bei der Konsistenz des Imperius ist der Name „Crunch“ definitiv Programm und lässt sich am besten mit „knusprige Schale, weich-knuspriger Kern“ beschreiben. Vor allem die in dem Riegel enthalten knusprigen Stückchen sorgen den speziellen „Knuspereffekt“. Trotz der Knusperstückchen bleibt die „Softheit“ erhalten und der Riegel wirkt unglaublich soft und cremig – ohne dabei zu trocken zu sein.

Geschmack

Beißt man in den Riegel, kommt vom ersten Moment an ein leichter Kokosnussgeschmack zur Geltung. Allerdings gewinnt relativ schnell die Zartbitterschokolade die „Oberhand“, was jedoch nicht heißen soll, dass die Kokosnuss komplett „untergeht“. Vom Geschmack her erinnert der „Imperius“ eher an ein Zartbitter-Bounty und kann definitiv überzeugen. Natürlich ist der Begriff „Coconut Crisp“ Auslegungssache, allerdings wäre die Bezeichnung „Bounty Chocolate Crisp“ für die Geschmacksrichtung wohl passender gewesen. Nichtsdestotrotz ist der Riegel wirklich sehr, sehr lecker und geschmacklich ein absolutes Highlight – ohne jeglichen „Proteinbeigeschmack“.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Durchschnittlich kostet ein Imperius Sugar Reduced beim Kauf einer Box von 24 Stück an die 1,70€. Vergleicht man den Preis mit der „Konkurrenz“ liegt man genau im „Mittelbereich“. Somit ist der Riegel weder als zu überteuert, noch als Schnäppchen einzustufen.

Imperius Sugar Reduced Jetzt Kaufen 640x480