Hindert die Pille wirklich Deine Fortschritte im Training und beim Muskelaufbau?

Überleg' Dir gut, ob Du ein Fitness Mädel daten willst oder nicht!

Hast Du Dich jemals gefragt, ob der Grund dafür, dass Du Dein Zielgewicht beim Kreuzheben nicht erreichst oder Deine Bauchmuskeln nicht siehst, mit der kleinen Pille zusammenhängt, die Du täglich einnimmst, um zu verhindern, dass Du schwanger wirst?

Die meisten von uns kennen die Wirkungen anaboler Steroide in Bezug auf die Fitness und den Körper. Trotzdem wissen die wenigsten, welche Auswirkungen synthetische Östrogene und Progestine auf unseren Körper haben, abgesehen davon, dass sie eine Schwangerschaft verhindern. Es ist an der Zeit, dass wir dieses Thema etwas genauer betrachten.

Menstruationszyklus und damit in Verbindung stehenden Hormone

Werfen wir als erstes einen kurzen Blick auf den Menstruationszyklus. Dieser beginnt am ersten Tag der die Periode und dauert durchschnittlich 28 Tage. Während dieser Zeitspanne findet eine Reihe von Ereignissen im Körper statt, um den Uterus auf eine Empfängnis vorzubereiten. Der Eisprung, während dem die Eierstöcke eine Eizelle freisetzen, die befruchtet werden kann, findet typischerweise gegen Tag 14 des Zyklus statt. Zu diesem Zeitpunkt haben die Sexualhormone Östradiol und Testosteron ihre höchsten Werte. Testosteron regt den Sexualtrieb an, steigert die Energie, verbessert die mentale Schärfe und verbessert die Stimmungslage. Um es einfach auszudrücken erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass wir Sex wollen und macht uns attraktiver für unseren Partner.

Die Erhöhung der Östradiolspiegel bewirkt, dass die innere Auskleidung unseres Uterus dicker wird, um darauf vorbereitet zu sein, dass sich eine befruchtete Eizelle im Uterus einnisten kann. Nachdem der Eisprung stattgefunden hat, steigen die Spiegel von Progesteron und anderer Sexualhormone. Wenn eine Empfängnis stattfindet, bleiben die Progesteronspiegel erhöht, wenn nicht, sinken die Progesteronspiegel abrupt ab und bewirken, dass die innere Auskleidung des Uterus abgestoßen wird und die Periode beginnt.

Die Pille, der einfache Weg…

Das klingt alles schön und gut, aber einige von uns sind noch nicht bereit dafür Kinder zu bekommen. Wir gehen also zum Arzt, holen uns ein Rezept für die Antibabypille und machen einfach weiter. Das mag einfach klingen, aber diese tägliche Medikation bewirkt nach der Einnahme einige recht profunde Dinge. Immerhin bestehen Antibabypillen in der Regel aus synthetischem Östrogen und Progestin. Meistens nimmt man sie für 2,5 bis 3 Wochen ein, worauf 4 bis 7 Tage folgen, während denen keine Einnahme erfolgt und eine „Periode“ stattfindet. Allerdings hat man hier keine echte Periode! Diese Blutung kommt nur aufgrund des Absetzens der synthetischen Hormone zustande. Diese Kombinationspillen wirken, indem sie einen Eisprung verhindern und die Gebärmutterschleimhaut verdicken, wodurch die Spermien daran gehindert werden, die Eizelle zu erreichen.

Testosteron und Libido

Das ist so cool, nicht wahr? Wenn eine Frau nicht schwanger werden möchte, dann nimmt sie einfach so lange, bis sie bereit dazu ist schwanger zu werden, diese praktischen kleinen Pillen ein, die einen Eisprung unterdrücken und Straßensperren für das Sperma aufstellen. Aber Moment – erinnerst Du Dich an den ganzen Teil über den Eisprung und das Testosteron? Was wird nicht stattfinden, wenn wir den Eisprung unterdrücken? Der Körper wird diesen Testosteronschub nicht bekommen. Für diejenigen von uns, denen sportliche Leistungen und Körperkomposition wichtig sind, stellt das natürlich ein Problem dar.

Ohne adäquate Mengen an Testosteron ist es schwer Muskelmasse aufzubauen und sehr schwer, eine wünschenswerte Körperkomposition aufrecht zu erhalten. Natürlich ist es nicht unmöglich, aber viel schwerer. Außerdem werden dadurch Deine Stimmungslage und Deine Libido beeinträchtigt.

Andere Nebenwirkungen

Erinnerst Du Dich daran, dass ich gesagt habe, dass Antibabypille synthetisches Östrogen und Progestin enthalten? Das Wort „synthetisch“ sollte die Alarmglocken zum Klingeln bringen. Die meisten von uns versuchen die Menge an synthetischem Müll, die wir einnehmen, zu begrenzen. Warum sollten wir also künstliche Hormone schlucken?

Schauen wir uns an, was Wissenschaft und Studien uns zeigen können. Dadurch sollten wir erkennen, warum synthetische Hormone nicht gut sind. Kombinationsprodukte der Antibabypille erhöhen zahlreicher Studien zufolge das Risiko für eine Venenthrombose signifikant. Dies hat eine Menge damit zu tun, wie die Leber diese synthetischen Hormone verarbeitet. Schließlich führt die Verarbeitung durch die Leber zu einer Erhöhung der Gerinnungsfaktoren und einer erhöhten Thrombozytenaggregation. Damit steigt natürlich das Risiko für Blutgerinnsel. Niemand möchte ein Blutgerinnsel in der Lunge, oder? Das könnte Deine Konditionstrainingseinheiten völlig ruinieren.

Man hat die Antibabypille außerdem mit einem erhöhten Risiko für Myokardialinfarkte (der gute alte Herzinfarkt) in Verbindung gebracht. Herzinfarkte besitzen verheerende Auswirkungen auf Deine Trainingseinheiten. Ach ja, noch ein paar weitere Dinge: Man hat herausgefunden, dass eine Langzeiteinnahme der Antibabypille das Brustkrebsrisiko erhöht. Studien weisen darauf hin, dass das Risiko für diese Krebsart umso höher ausfällt, je jünger Du bist, wenn Du mit der Einnahme der Pille beginnst und je länger Du die Pille einnimmst. Man glaubt, dass dies durch eine Stimulation der Brustzellen durch die synthetischen Hormone und mögliche Schäden an wachsenden Zellen bei Frauen, die die Pille in jungen Jahren einnehmen, wenn sich das Brustgewebe noch entwickelt, verursacht wird. Eine Stimulation des Brustgewebes mag nach Spiel und Spaß klingen, aber nachdem eine Frau die Pubertät hinter sich gebracht hat, sollte in der Brustregion abgesehen von den Brustmuskeln nichts mehr wachsen.

Treffe eine bewusste Entscheidung!

Lässt Dich dies zweimal über Deine augenblickliche Verhütungsmethode nachdenken? Warum würden wir willentlich etwas einnehmen, das mit großer Wahrscheinlichkeit unsere Fähigkeit Muskeln aufzubauen beeinträchtigt. Schließlich fällt es damit schwerer stärker zu werden und einen niedrigeren Körperfettanteil aufrecht zu erhalten. Zudem hat die Pille auch noch andere Risiken und Nebenwirkungen. Es gibt andere Alternativen, die Deine sportlichen Ziele nicht behindern!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here