mehr ERFOLG im Training: DIESE 3 Dinge kannst Du von CROSSFIT Athleten lernen!

Im Bereich des Bodybuilding hat Crossfit nicht wirklich immer den besten Ruf. Oftmals vermuten Kraftsportler, dass sie ihre Muskelzuwächse durch den ausdauerlastigen Sport verlieren könnten. Doch tatsächlich gibt es einige Punkte, die jeder Bodybuilder von einem Crossfit Athleten lernen kann. Wir haben im Folgenden 3 Dinge zusammengefasst, die Du Dir definitiv von jedem Crossfitter abschauen solltest!

#1 Sport verbindet!

Im Verlauf der letzten Jahre ist es immer seltener geworden, dass man sich im örtlichen Fitnessstudio „zu Hause“ fühlt. Während es früher normal war, nahezu jeden in seinem Gym zu kennen, herrscht heute weitestgehend Anonymität. Die Mehrzahl der „Pumper“ macht ihr Ding, schaut nicht nach links oder rechts, sondern kämpft schon fast um freie Geräte. In den Satzpausen wandert der Blick dann auf das Smartphone und das Interesse an den restlichen Besuchern ist quasi nicht existent.

In Crossfit Boxen sieht das ganz anders aus! Dort scheint der „Trainings Spielplatz“ wie ein großes Forum für Gleichgesinnte, die sich austauschen, plaudern und beim Training unterstützen. Egal ob man neu dazu kommt, oder schon ewig dabei ist, Crossfitter scheinen immer gerne neue Leute in ihre Community aufzunehmen. In einer Box wird man es selten erleben, dass die Sportler am Handy kleben und sich keines Blickes würdigen. Stattdessen motivieren sich Trainierende gegenseitig und sitzen nach dem Workouts gemütlich beisammen. Das ist etwas, das es in den meisten Gyms heute nicht mehr gibt!

Crossfit meets Hardgainer Crew

#2 Motivation und Ziele

Crossfitter verstehen es ihre Technik und Performance stetig zu verbessern. Während andere Fitnessstudio Besucher sich darüber meistens nicht im Geringsten Gedanken machen, analysieren Crossfit Athleten ihre Form bei der Übungsausführung bis ins kleinste Detail. Dank der Community helfen sich die Sportler gegenseitig, Defizite zu erkennen und motivieren sich zum Besserwerden. Oft wird daraus ein Gruppen-Wettkampf, der die ganze „Mannschaft“ zur Progression motiviert.

Dennoch wird man es kaum erleben, dass ein Crossfit Athlet mit Gewalt neue Rekorde aufstellt, um die Person daneben zu beeindrucken. Dieses Phänomen sieht man allerdings viel zu häufig in herkömmlichen Fitnessstudios. Beim Crossfit geht es den Sportlern stattdessen viel mehr um die eigene Leistung und Progression. Auf die Performance der anderen ist man nicht neidisch, sondern stolz!

#3 Raus aus der Komfortzone!

Seien wir mal ehrlich: wenn man sich in den meisten Fitnessstudios umsieht, wird man stets die gleichen Leute sehen, die immerzu die gleichen Trainingseinheiten absolvieren. Selbst mit gleichem Gewicht und gleichem Ablauf hoffen diese immer noch auf Veränderung. Die harte Realität sieht aber anders aus. Vielmehr bleiben die Leute nämlich immer in ihrer Komfortzone und der Körper ist daran schon mehr als gewöhnt.

Crossfit ist normalem Kraftsport in diesem Punkt mit Sicherheit voraus. Meist wird hier nämlich in jeder Einheit etwas anderes trainiert. Zwar bleiben die Grundelemente gleich, doch Volumina, Übungsreihenfolge und Intensität variieren fast immer. Statt immer den gleichen Ablauf zu haben, scheinen Crossfit Athleten die Abwechslung zu lieben. Davon könnten sich so manche Kraftsportler definitiv eine Scheibe abschneiden!