Crossfit meets Hardgainer Crew

Nachdem wir erst kürzlich über die Hardgainer berichteten, kam bereits gestern ein neues Video der Berliner Bodybuildingcrew. Vor einigen Tagen stellten sie sich einer Herausforderung gegen die „Lumberjacks“, jetzt nahmen sie an einem Crossfit Parcour teil, der ihnen alles abverlangte.

Die Berliner Hardgainer Crew

Hardgainer meets Crossfit

Neben crossfit-typischen Übungen, ala Burpeys und Kletterelementen, mussten auch die  Jungs zugeben, dass ihnen das ganz schön auf “ die Pumpe ginge“ wie es Teamkollege Vittorius formulierte. Nachdem auch die Übungen für die schweren Jungs, wie Schulterdrücken vonstatten gingen, passierte sogar ein kleiner Unfall, der allerdings für viel Gelächter sorgte. Nachdem Tobias noch eine motivierende Anpsrache hielt, und betont, es ginge jetzt trotzdem noch ins Fitnesscenter, ist der Parcour auch schon wieder vorbei. Wir werden wieder berichten, und freuen uns auf eine neue Hardgainercrew Folge!

Fakten über Crossfit

CrossFit ist eine Fitnesstrainingsmethode und zugleich ein Wettkampfsport, der von dem gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen vertrieben wird und Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander verbindet. Ziel ist es, die Trainierenden in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu entwickeln: Ausdauer (kardiovaskuläre bzw. respiratorische Ausdauer und Durchhaltevermögen), Kraft (Leistung und Stärke), Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit. CrossFit definiert Fitness als höhere Leistungsfähigkeit in allen diesen Bereichen.

CrossFit-Trainierende rennen, rudern, springen Seil, klettern Seile hoch und tragen ungewöhnliche Gegenstände. Sie bewegen rasch große Lasten über größere Entfernungen und setzen Kraftdreikampf- sowie Gewichthebertechniken ein. Weiter verwenden sie Hanteln, Gymnastikringe, Klimmzugstangen, Kettlebells und viele Eigengewichtübungen. Im Jahr 2009 wurde CrossFit in fast 2000 Trainingseinrichtungen weltweit angeboten, mittlerweile ist diese Zahl auf über 11.000 im Jahr 2015 angestiegen. Es wird von verschiedenen Polizei-, Feuerwehr- und militärischen Organisationen als Teil ihres Fitnessprogramms eingesetzt, darunter den kanadischen Streitkräften und dem dänischen Leibgarderegiment.