hat LEGende TOM PLATZ bei Kniebeugen in Wahrheit „FAKE WEIGHTS“ benutzt?

Vergangenes Jahr war die Debatte um „Fake Weights“ in aller Munde. Schließlich war die gesamte Bodybuilding- und Powerlifting Szene entsetzt, als herauskam, dass Brad Castleberry in seinen Videos keine echten Gewichte bewegt hat. Zuvor hatte Castleberry jedoch stets behauptet einen Weltrekord nach dem anderen zu brechen.

Inzwischen ist klar, dass Brad dabei falsche Gewichte benutzt hat, die täuschend echt ausgesehen haben. Die Empörung war dementsprechend groß. Doch gleichzeitig fand man im Internet immer mehr Anbieter, die Fake Weights verkaufen.

Während es um die Debatte mittlerweile wieder ruhiger geworden ist, gibt es neue Gerüchte um falsche Gewichte, die diesmal für eine noch größere Empörung sorgen könnten!

Ist das tatsächlich der Beweis, dass Brad Castleberry „Fake Weights“ benutzt?

Hat Tom Platz mit Fake Weights gesquattet?

Kein Geringerer als Tom Platz soll tatsächlich ebenfalls falsche Gewichte benutzt haben. Zumindest wirft ihm das nun der dreifache World Strengest Man Gewinner Bill Kazmaier vor! Kazmaier war live mit dabei als Platz 1993 auf der FIBO einen unglaublichen Kniebeugen Rekord gebrochen hat. Damals hat Platz rund 227 Kilogramm für 23 Wiederholungen gebeugt. Allerdings hatte er dabei einen „Super Suit“ an, der bei Squats unterstützend wirkt. Trotzdem war die Leistung von Platz damals, wie heute absolut beeindruckend.

Kazmaier, der Tom damals sogar im Hintergrund angefeuert hatte, behauptet nun aber, dass die Gewichte der Bodybuilding Legende damals nicht echt gewesen seien. Hat Tom Platz wirklich schon damals falsche Gewichte verwendet?

Dubiose Aufnahmen sprechen dafür…

Ein Indiz, das nicht unbedingt für Platz spricht, sind die Aufnahmen, die es von der damaligen Kniebeuge-Aktion gibt. Tatsächlich sieht man bei den Aufnahmen die beladene Stange nur ganz am Ende wirklich vollständig. Während den einzelnen Wiederholungen ist sind die Hantelscheiben im Bildausschnitt abgeschnitten.

Einige Stimmen äußern zudem ihre Skepsis, da dieser Squat Versuch weit nach der eigentlichen Bodybuilding Karriere von Platz entstanden ist. Dementsprechend sollten die Kniebeugen Versuche weit nach dem Kraft- und Form Höhepunkt von Tom Platz entstanden sein. Dennoch ist die Leistung enorm!

Der YouTuber Nick von „Nick’s Power & Strength“ hat die Aufnahmen in seinem aktuellen Video gezeigt. Als Experte der Bodybuilding Szene glaubt er nicht, dass Platz damals „Fake Weights“ benutzt hat. Immerhin betont er, dass Platz seit Jahren für seine beeindruckenden Beine bekannt ist. In der Tat sagt man Tom nach, die besten Beine aller Zeiten gehabt zu haben. Inzwischen ist Tom Platz über 60 Jahre alt und macht trotzdem noch Kniebeugen mit 165 Kilogramm für mehrere Wiederholungen.

Falls die Behauptungen von Kazmaier also nicht der Wahrheit entsprechen, muss man sich doch fragen, weshalb der dreifache Strongest Man Gewinner seinem Kollegen einen derartigen Vorwurf macht…