WERBUNG als Influencer ein No-Go? – Simon Teichmann ist WÜTEND auf SICH selbst!

In der Welt von Social Media ist Werbung mittlerweile zu einem echten Tabu Thema geworden. Viele Nutzer und Konsumenten fühlen sich hintergangen, sobald sie mitbekommen, dass es sich bei Empfehlungen um Kooperationen mit den entsprechenden Firmen handelt. Scheinbar glaubt inzwischen niemand mehr, dass große Blogger und YouTuber ihre ehrliche Meinung in Bezug auf Produkte äußern.

Da viele Influencer ihren Status in der Vergangenheit missbraucht haben und auch „Schrott Produkte“ beworben haben, ist das wahrscheinlich auch kein Wunder. Doch sind wirklich alle erfolgreichen Personen im Social Media Bereich käuflich und ist Werbung per se schlecht?

Simon Teichmann hat dieses heikle Thema nun in einem aktuellen Video aufgegriffen. Darin verrät der YouTuber, weshalb er im Bezug auf „Werbung“ besonders auf sich selbst wütend ist und was sich in Zukunft deshalb ändern soll!

Macht Werbung einen Influencer unauthentisch?

Auch wenn viele natürlich wissen, dass Simon Teichmann eine eigene Supplement Marke und ein eigenes Klamotten Label hat, findet man auf dem Instagram Profil des Düsseldorfers nur wenig Postings, die das explizit erwähnen. Während Teichmann in Videos öfter über seine Produkte spricht, hält er sich im Social Media Bereich damit ziemlich zurück. Den Grund dafür hat Simon nun in seinem aktuellen Video verraten. Tatsächlich bekommt man fast schon den Eindruck, Teichmann würde sich nicht richtig „trauen“ seine eigenen Produkte zu bewerben. Offenbar hat der Fitness Experte bedenken, dass er dadurch nicht mehr authentisch sein könnte. Immerhin ist Werbung den meisten Menschen inzwischen ein „Dorn im Auge“. Und auch Simon sieht die Thematik sehr kritisch. Gerade weil viele Influencer in der Vergangenheit hauptsächlich aufgrund der Gage mit bestimmten Firmen zusammengearbeitet haben.

Doch andererseits wirkte es ein wenig seltsam, dass Teichmann nicht einmal seine eigenen Labels bewirbt. Der ein oder andere könnte dadurch denken, dass der Düsseldorfer nicht einmal hinter seinen eigenen Produkten stehen kann. Dem ist laut Simon aber ganz und gar nicht so!

Simon Teichmann über seine ESSSTÖRUNG: „ich habe KEIN MASS mehr!“

Jetzt soll alles anders werden!

Wie sparsam Simon Teichmann mit der Werbung der eigenen Labels umgeht, ist ihm spätestens dann aufgefallen, als andere Firmen ihn für Kooperationen angefragt haben, sagt er. Tatsächlich hat der BODY IP Gründer nach eignen Aussagen einige Angebote von Supplement Marken bekommen, obwohl er mit BODY IP eigene Supplements hat. Doch offenbar ist das noch nicht überall angekommen. Für Teichmann ist das offenbar ein klares Zeichen, dass er zu wenig Werbung in eigener Sache macht.

Genau aus diesem Grund hat er seine Einstellung in Bezug auf Werbung nun geändert. Gerade weil er bei BODY IP und BODY IP Wear bei allen Entwicklungsschritten beteiligt ist, könne er absolut hinter jedem Produkt stehen, sagt Simon. Dementsprechend sieht er es wohl auch als seine Pflicht an, seine „Babys“ mit der Welt zu teilen.

Falls jemand ihn aufgrund der Reklame in Zukunft nicht mehr authentisch findet, will der BODY IP Gründer damit ab sofort besser und lockerer umgehen. Schließlich gibt es in Augen von Teichmann nichts authentischeres, als eigene Labels zu kreieren, die alle Anforderungen erfüllen, die sich der YouTuber wünscht.