„Scheiße fressen“?! – SO sieht ein CHEATDAY bei Tim Budesheim aus!

So ein richtig schöner Cheatday kann für viele Sportler regelrecht als Ausrede für eine wilde Fressorgie fungieren. Nicht selten hört man von Bodybuildern und Fitness Begeisterten, dass sie sich am Wochenende ausgiebig für die harte Arbeit unter der Woche belohnen. Oftmals empfindet der ein oder andere sogar während einer Diät eine enorme Notwenidgkeit für einen Cheatday, um den Stoffwechsel „am laufen“ zu halten.

Doch kann man die „Fresserei“ wirklich als Teil des Sports ansehen? Profi Bodybuilder Tim Budesheim hat dazu eine klare Meinung. Seine Cheatday Strategie haben wir im Folgenden für euch!

8.000 Kalorien Cheatday EXPERIMENT: Fitness Girl zeigt die echten AUSWIRKUNGEN!

Cheatdays = Bullshit?

Von regelrechten Cheatdays scheint der PEAK Athlet nicht allzu viel zu halten. So ist es in Augen des Profis nicht nötig und auch nicht möglich den Stoffwechsel durch „Scheiße“ anzukurbeln. Es sei ein Mythos, dass der Stoffwechsel „einschlafen“ könne. Allerdings sieht Budesheim durchaus einen psychologischen Sinn hinter Cheatdays. Besonders nach einer Wettkampfdiät könne es sehr hilfreich sein einen „Fresstag“ einzulegen. Auch bei ihm gehören solche „Schummelmahlzeiten“ mit dazu. Trotzdem differenziert der Bodybuilder dies klar von sportlichen Motiven.

CHEATDAY, Refeeds = Binge Eating? – DAS solltest Du wissen!

Der optimale Cheat bei Tim

Auch während der Offseason scheint sich Tim Budesheim weitergehend nach Plan zu ernähren. Ausnahmen gibt es laut dem Bodybuilder wenn überhaupt am Wochenende mit der Familie. Das könne dann beispielsweise eine extra Portion Nuss-Nougat-Creme auf dem Haferflockenkuchen sein oder ein Eis am Nachmittag. In der Regel sei so etwas aber nie geplant. Sobald Tim merke, dass er Gelüste hat, könne er diese auf so optimal befriedigen, ohne zu sehr über die Stränge zu schlagen.

Zudem gönnt sich Budesheim meist nach dem Training Haribo oder Katjes. Gummibärchen stellen für den Profi die beste Quelle für schnelle Kohlenhydrate dar. Deshalb greife er nach jeder Trainingseinheit zur Süßigkeiten Tüte. Dazu gibt es bei dem Bodybuilder einen Whey Protein Isolat Shake mit Kreatin und Glutamin.

Die Gummibärchen sind gleichzeitig eine Befriedigung für Tim, wie er sagt. So könne er seine Gelüste optimal decken und habe gleichzeitig ein „funktionelles“ Cheatmeal.

Dennoch betont Budesheim, dass diese „Cheats“ keine sportlichen Hintergründe hätten, sondern rein psychologische. Dementsprechend ist es also kein „Geheimtipp“ für mehr Muskelmasse oder weniger Körperfett, wenn man mit der Ernährung vom Plan abweicht.