Traumjob Influencer: Tim Gabel und Inscope reden Klartext!

Als Influencer sein Geld zu verdienen scheint für viele der absolute Traumjob zu sein. Schließlich sieht es nach außen immer so aus, als könne man sich damit nicht nur alles leisten, sondern irgendwie auch alles erlauben. Oftmals hat man den Eindruck Influencer leben ihr bestes Leben und müssen nicht hart arbeiten. Doch wie sieht die Realität wirklich aus?

Karl Ess über die „dunkle Seite von Social Media“: überall nur noch Fake Influencer?!

Traumjob Influencer?

Tim Gabel und Nico, aka Inscope21, sind in Deutschland mit die bekanntesten YouTuber. Dementsprechend stehen sie natürlich auch auf der Liste der Top Influencer hierzulande. Tatsächlich können sich die Erfolge der beiden auch sehen lassen. Immerhin haben sie inzwischen ein eigenes Büro, ein eigenes Team und eine eigene Firma für ihre beiden YouTube Kanäle. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass die beiden deutlich mehr Verantwortung haben als „einfach nur Videos drehen“.

Für ein 10 Minuten Video benötigt man gut und gerne mal mehrere Tage, betont Nico in seinem neuen Video. Viele sehen den enormen Aufwand und alles, was hinter der Kamera abläuft eben nicht. Der Zuschauer sieht lediglich das Endresultat und bewertet eben auch genau das. Inscope und Tim geben deshalb auch zu, dass der Druck als Content Creator ziemlich hoch ist. Gerade weil inzwischen so viele YouTuber das Ganze professionell machen und der Qualitätsstandard immer höher wird.

Dementsprechend kann der Druck auch die Kreativität kosten. Doch insgesamt sind sowohl Inscope, als auch Tim unglaublich dankbar und froh, dass sie mit ihrer Leidenschaft Geld verdienen können. Schließlich ist das nicht unbedingt selbstverständlich.

Wie der „Traumjob Influencer“ in Zukunft aussehen wird, können sich die beiden allerdings noch nicht ganz vorstellen. Bleibt also abzuwarten wie lange wir das Duo noch auf der Videoplattform sehen werden.