Strength Wars League „kleines“ Finale: Daniele Pauli VS. John Gomez im Kampf um den 3. Platz

Sowohl für Daniele Pauli, als auch für John Gomez war nach dem Halbfinale der Strength Wars League bereits Schluss. Pauli traf dabei auf keinen geringeren als The Anabolic Horse und musste sich ziemlich offensichtlich geschlagen geben. Ähnlich erging es Gomez, als er gegen The Faceless antrat. Nach nur 75 Sekunden war das Match für den afrikanischen Powerlifter beendet und sein Herausforderer „sprintete“ mit dem 250kg schweren Schlitten vor ihm durchs Ziel. Allerdings war die Strength Wars League für die beiden Halbfinalisten noch nicht ganz beendet, denn ein Plätzchen auf dem Treppchen galt es noch zu belegen. Gestern trafen der Schweizer und der „African Rhino“ aufeinander – im Kampf um den 3. Platz.

Das Strength Wars Final-Workout

Ähnlich wie bei den Viertel- und Halbfinal-Workouts gestaltet sich auch der Parkour des „kleinen“ Finales mit nur drei Übungen ziemlich übersichtlich. Allerdings haben es die drei Stationen vor allem in Sachen Gewichten ziemlich in sich! Los geht’s mit 10 Wiederholungen Kreuzheben mit 240kg. Weiter geht es mit 10 Wiederholungen Push Press mit 110kg. Und „last, but not least“: 10 Kniebeugen mit 210kg!

Strength Wars League 2. Halbfinale: The Faceless wieder in Höchstform!

240kg Kreuzheben? Kein Problem!

Obwohl das Gewicht von 240kg beim Kreuzheben für viele Teilnehmer der Strength Wars League „unbezwingbar“ gewesen wäre, zeigen sich Daniele Pauli und John Gomez nicht wirklich davon beeindruckt. Nach nur 26 Sekunden ist der Schweizer mit den 10 Wiederholungen fertig. 5 Sekunden später lässt auch Gomez die erste Übung hinter sich.

Bei den Push Presses sieht die Situation allerdings schon etwas anders aus. Während Pauli mit der Übung vertraut zu sein scheint, wirkt Gomez deutlich „unkoordinierter“. Allerdings fordert die für Powerlifter relativ untypische Bewegung beide Athleten relativ schnell. Obwohl der Schweizer die ersten vier (von insgesamt 10) Wiederholungen in einem Schwung bewältigen kann, muss er das Gewicht im Anschluss nach jeder Wiederholung komplett ablegen. John hingegen tut sich weitaus schwieriger und scheint nicht wirklich den „Flow“ der Übung für sich entdecken zu können. Für ihn heißt es bereits von Anfang an, dass Gewicht nach jeder einzelnen Wiederholung abzulegen bzw. komplett auf den Boden zu schmeißen. Allerdings kostet ihn diese „Taktik“ verdammt viel Zeit und der Rückstand auf seinen Gegner wird größer.

Kann Gomez seinen Gegner bei den Kniebeugen noch einholen?

Mit fünf Wiederholungen Vorsprung macht sich Daniele Pauli als Erster an die Kniebeugen mit 210kg. Allerdings ist ihm zu diesem Zeitpunkt die Müdigkeit definitiv anzumerken. Ziemlich wacklig und „kraftlos“ muss er das Gewicht bereits nach zwei Wiederholungen absetzen. Zu dem Zeitpunkt ist allerdings noch nicht klar, dass die Pause des Schweizers womöglich Teil seines Plans sein könnte. Zwei weitere Wiederholungen folgen und erneut setzt Daniele das Gewicht ab. In der Zwischenzeit ist auch Gomez mit den Push Presses fertig und begibt sich „ohne“ zu fackeln an die Kniebeugen. Im Vergleich zu seinem Gegner „gelingen“ ihm allerdings gleich vier Wiederholungen am Stück und somit kann er den Vorsprung wieder aufholen.

And the winner is…

Der Schweizer Powerlifter lässt sich dadurch allerdings nicht aus dem Konzept bringen und scheint nun „aufzudrehen“. Statt der zu Beginn in „zweier Schritten“ an den Tag gelegten Taktik, „switcht“ er nun auf eine „Dreier Taktik“ um und macht drei Wiederholungen am Stück. Gomez hingegen verlässt die Power und muss ebenfalls auf zwei Wiederholungen „pro Anlauf“ umsteigen. Am Ende sollte es allerdings für den afrikanischen Powerlifter nicht mehr reichen. Mit drei Wiederholungen Vorsprung gewinnt Pauli schließlich das Duell und kann sich über den 3. Platz der Strength Wars League freuen. An dieser Stelle möchten wir natürlich wieder beiden Herausforderern für die grandiose Leistung gratulieren und unseren höchsten Respekt für die „Tortur“ zollen.