Strength Wars League Battle #18: Rebellion des Youngsters!

Sechs Tage ist es her als sich die beiden Hochkaräter, „The Faceless“ und Thomas Faber, im 17. Battle der Strength Wars League gegenüberstanden. Dass dieses Match ein absolutes Highlight werden würde, zeigten die beiden Athleten eindrucksvoll. Obwohl „The Faceless“ am Ende gewann, meisterten beide Herausforderer den bis dato nur von weniger als einer Handvoll Kontrahenten bezwungenen Parkour im Rekordtempo. Gestern ging die League in die nächste Runde. Beim 18. Battle standen sich der gerade einmal 18 Jahre alte Matej „Matt“ Syrovatka und der 12 Jahre ältere Noro „Ripper“ Majoros gegenüber. Obwohl Noro bereits ein Match auf dem „Buckel“ hat als Matej, liegen beide im Gesamt-Ranking mit jeweils nur einem Punkt relativ weit unten. Somit stand für beide Herausforderer in dem Duell einiges auf dem Spiel, um sich für die Final-Teilnahme im Dezember zu qualifizieren.

Das Battle – die „großen 3“ in einem Workout

Fanden die letzten sechs Battles auf ein und demselben Parkour statt, haben sich die kreativen Köpfe für das Battle Nummer 18 etwas komplett Neues einfallen lassen. Auch dieses Mal hat es der Kurs wirklich in sich: Los geht’s für beide Herausforderer mit 10 Wiederholungen Kniebeugen mit 180kg. Unmittelbar danach folgt Kreuzheben. Auch hier stehen 10 Wiederholungen an, allerdings mit 200kg. Als dritte Übung warten 10 Klimmzüge mit zusätzlichen 20kg. Danach geht es mit 15 Wiederholungen Bankdrücken mit 130kg weiter. Bei Station 5 darf eine 20kg schwere Kettlebell beim Front Hold insgesamt 30 Sekunden lang mit gestreckten Armen auf Kopfhöhe gehalten werden. Last, but not least: das „Loading Medley“. Hierbei müssen insgesamt 5 Gegenstände auf eine brusthohe Plattform befördert werden. Zuerst stehen zwei Kegs mit 70 und 90kg an. Als Zweites ein 100kg schwerer Sandsack. Und zu guter letzt zwei Atlas Stones mit 80 und 110kg.

Kopf-an-Kopf-Rennen at its best

Der Startschuss fällt und beide Athleten „spulen“ nahezu synchron die zehn Kniebeugen in weniger als 20 Sekunden herunter. Bei den Deadlifts verhält es sich nicht anders und nach weiteren 20 Sekunden beginnen die beiden Herausforderer zeitgleich mit der dritten Übung, den Klimmzügen. Obwohl Noro ein paar Sekunden früher mit dem letzten Klimmzug fertig ist und sich als erster zum Bankdrücken begibt, kann man auch hier noch von einem Kopf-an-Kopf-Rennen sprechen. Allerdings scheint dieser Sekunden-Vorsprung den 18-Jährigen nicht zu irritieren. Ganz im Gegenteil: nach der letzten Wiederholung übernimmt er die Führung und kann seinen Vorsprung nach den Kettlebell-Holds auf 15 Sekunden ausbauen.

Noro geht weit in Führung….

Allerdings schwindet dieser Vorsprung relativ schnell, da der Youngster sich erschöpft und um Luft ringend nach den Holds erstmal eine Pause gönnen muss. Noro hingegen geht ohne Verschnaufspause direkt zur letzten Übung über und packt sich den 70kg schweren Keg, der für ihn keine große Herausforderung darzustellen sein. Auch der zweite, 20kg schwerere Keg bereitet dem 30-Jährigen keine Schwierigkeiten. Genauso wie der Sandbag. In einem Wahnsinnstempo wuchtet er auch den ersten Stone auf die brusthohe Ablage. Matt hingegen muss währenddessen einige Gänge herunterschalten und zwischen dem ersten und zweiten Keg eine weitere Pause einlegen. Ähnlich verhält er sich beim Sandbag und dem ersten Atlas Stone, den der junge Strongman mit „Ach und Krach“ auf die Plattform wuchtet.

…doch am Ende behält der Youngster die Nerven

Mit über einer Minute versucht Majoros in der Zwischenzeit den letzten, 110kg schweren Atlas Stone vom Boden zu bekommen. Trotz mehrmaliger Versuche und gefühlten fünf Schichten Chalk auf seinen Armen schafft er es nicht den Stein vom Boden zu heben. 90 Sekunden vor Ablauf des Zeitlimits von 9 Minuten kann Matt seinen Gegner einholen und beide Kontrahenten liegen wieder gleich auf. Während Noro weiterhin krampfhaft versucht den Stein vom Boden zu bekommen, ist der 18-Jährige die Ruhe selbst. Knapp eine Minute vergeht, ehe der Youngster seinen ersten Versuch unternimmt. Und wie ihm dieser gelingt: 6 Sekunden später liegt der 110kg schwere Atlas Stone auf der brusthohen Ablage und „Matt“ kann das Match für sich entscheiden. Noro hingegen schafft es auch in der verbleibenden Zeit nicht, den Stein vom Boden zu bekommen.

Nachdem sich Matej in seinem ersten Match geschlagen geben musste, fährt er nun in seinem zweiten Duell gleich zwei Punkte für den Sieg und das Unterbieten der Zeit ein. Majoros geht dieses Mal bereits zum wiederholten Mal komplett leer aus und befindet sich dadurch auf dem vorletzten Platz im Gesamt-Ranking. Der 18-Jährige „steigt“ mit seinem Sieg und insgesamt drei Punkten in die obere Hälft der Tabelle auf.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here