Du MUSST Cardio auf NÜCHTERNEN Magen machen! – Wirklich?

Der Mythos, dass Cardiotraining am effektivsten ist, wenn man es auf nüchternen Magen macht, hält sich seit Jahren vehement in der Fitnessszene. Dementsprechend sieht man in Studios, meist vorwiegend Frauen, die sich ohne Nahrung im System auf dem Crosstrainer oder Laufband abrackern, um möglichst gut ungewolltes Körperfett zu verlieren. Doch muss man sich wirklich so quälen und beim Ausdauertraining hungern, um die optimalen Erfolge zu erzielen?

Die Vorteile von nüchternem Cardio

Nun hier kann man eigentlich nicht viel sagen, außer vielleicht, dass man durch gerasteter Cardiotraining seine erste Mahlzeit am Tag wahrscheinlich nach hinten verzögern wird. Ansonsten hat Ausdauertraining auf nüchternem Magen tatsächlich keinerlei Vorteile! Diesen Mythos hat nun auch Lealoveslifting im Rahmen ihrer „Lea erklärt“-Videoreihe aufgedeckt. Hierfür hat sie eine Studie zu Hand genommen, die genau das beweist. Demnach seien zwei Testgruppen untersucht worden, die jeweils das gleiche Cardiotraining gemacht haben, beide im gleichen Kaloriendefizit waren und die gleichen Makronährstoffe zu sich nahmen. Der einzige Unterschied zwischen den Gruppen war wohl wirklich nur die Tatsache, dass Gruppe A gefastetes Cardiotraining absolviert hat und Gruppe B nicht. Das Ergebnis war überraschenderweise haargenau das Gleiche. Folglich hatte die Gruppe, die Ausdauer auf nüchternem Magen gemacht hat keinen Vorteil im Bezug auf den Fettverlust.

Woher kommt dieser Irrglaube?

Der ein oder andere fragt sich nun vielleicht, weshalb dann so viele an das Phänomen von gefastetem Cardiotraining glauben. Auch hierfür hat Lea eine plausible Antwort. So würde der Körper die Energie für das Training vor allem aus den Fettreserven beziehen, wenn er keine Nahrung im System hat. Allerdings bedeutet das nicht, dass man automatisch mehr Fett abbaut. Für den Erfolg ist hier wiedereinmal die insgesamte Kalorienbilanz entscheidend. Nur wer im Kaloriendefizit ist, verliert effektiv Fett. Dabei ist es offensichtlich egal, ob man dieses durch nüchternes Cardiotraining erreicht oder nicht!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here