Strength Wars: Battle #4 zu hart für die Herausforderer?

Vier Tage ist es her als Thomas Faber im dritten Battle der Strength Wars League seinen Gegner „hinter“ sich ließ und gewann. Ziemlich „smooth“ und ohne größere Herausforderungen meisterte der vegane Powerlifter das Workout. Sein Gegner, Maxi Luber, hatte jedoch schon bereits bei der vierten (von insgesamt sechs) Station hart zu kämpfen. Bis zum Ende des Zeitlimits gelang es dem aus Bayern stammenden Kraftsportler leider nicht über diese Station „hinwegzukommen“. Obwohl Faber das Workout innerhalb der vorgegeben neun Minuten bewältigen und sich somit den zweiten Punkt dafür sichern konnte, war es verdammt knapp. Fünf Sekunden vor Ende des Workouts schaffte er „mit Biegen und Brechen“ die letzte von insgesamt 20 Kniebeugen mit 120kg. Viele Fans des Strength Wars-Formats stellten sich nach dem Match die Frage, ob die neue „League“ und das damit verbundene 9 Minuten „Zeitfenster“ nicht etwas zu hart für die Athleten sei. Gestern fand das vierte Duell statt, in dem sich mit dem Powerlifter, „Iron“ Mike Majer, und „Allround Athlete“, Pascal Rothweiler, zwei komplett neue Gesichter bei Strength Wars gegenüber standen. Wie auch schon die drei Matches zuvor blieb das Workout exakt das Gleiche. Wie sich die beiden „Neulinge“ dabei geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Workout bleibt wieder gleich

Wie bereits erwähnt, bleiben auch in Battle Nummer vier die Übungsauswahl, die Abfolge der einzelnen Übungen, sowie die dabei verwendeten Gewichte beim „Alten“. So stehen auch wieder 10 Wiederholungen Kreuzheben mit 200kg als erste Übung an. Bei der zweiten Übung wartet auf die beiden Athleten ein 80kg schwerer Sandsack, den es zur nächsten Station zu tragen gilt. An der dritten Station muss besagter Sack dann insgesamt 10 Mal über eine Stange in einer bestimmten Höhe befördert werden. Danach geht es unmittelbar mit 10 Wiederholungen „Ground to Overhead“ mit einer 80kg beladenen „Fat Bar“ weiter. Im Anschluss daran dürfen die beiden „Herausforderer“ zwei, mit jeweils 120kg beladene Farmer Carries 30 Sekunden lang halten. Enden tut das Battle mit 20 Kniebeugen mit 120kg.

Auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit

3…2…1…und los geht’s! Beide „Warrior“ spulen die 10 Wiederholungen Kreuzheben ohne große Schwierigkeiten runter. Zeitgleich geht es für Iron Mike und Pascal weiter zum Sandsacktragen. In weniger als vier Sekunden sprintet der Powerlifter mit dem Sack zu Übung Nummer 3. Rothweiler klebt ihm jedoch dicht an den Fersen. Den „Speed“ des Sprints scheint Mike auch bei Station 3, der „Bag over the Bar“, fortzuführen. In etwas über einer Minute mänovriert er den Sandsack 10-mal über das brusthohe Hindernis – absolute Rekordzeit. Doch der „Allround Athlete“ gibt sich nicht geschlagen und kann 40 Sekunden später zur nächsten Übung aufschließen. Bei den Ground to Overhead scheint die Geschwindigkeit des aus Tschechien stammenden Powerlifters nun nachzulassen. Zwar drückt er die 80kg relativ „routiniert“ zehn Mal über Kopf, benötigt zwischen den einzelnen Wiederholungen allerdings längere Pausenzeiten. Auch Pascal hat zu Beginn deutlich mit der „Fat Bar“ beim Umsetzen auf Schulterhöhe zu kämpfen, hat jedoch nach der vierten Wiederholung den „Dreh“ raus und kann die Übung schließlich „problemlos“ meistern.

Pulver gleich zu Beginn verschossen?

Mit sieben Wiederholungen Vorsprung geht es für den Tschechen weiter zu den Farmers Holds. Nun scheint sich die zu Beginn vielleicht etwas zu schnell an den Tag gelegte Herangehensweise das erste Mal spürbar zu machen. Sichtlich ermüdet und „fertig“ scheint Iron Mike Probleme zu haben die „Carries“ halten zu können. Am Ende benötigt er über zwei Minuten, um die 240kg insgesamt 30 Sekunden lang zu halten. In der Zwischenzeit beendet Pascal die 10 Wiederholungen „Ground to Overhead“, bewältigt die Farmer Holds in knapp 60 Sekunden und kann den Vorsprung des in Führung Liegenden allerdings nur minimal schmälern.

Spannung bis zu letzten Hundertstel Sekunde!

Zweieinhalb Minuten vor Ablauf der Zeit beginnt der sichtlich „angeschlagene“ Iron Mike mit der ersten (von 20) Kniebeugen. Drei Wiederholungen später muss er die Hantel vor lauter Erschöpfung wieder absetzen. Nun scheint der Powerlifter so „ausgepowert“ zu sein, dass er für die nächsten vier Wiederholungen knapp 90 Sekunden benötigt. Eine Minute vor Schluss kommt schließlich auch der Deutsche bei der letzten Übung an. Während sich Pascal noch ein paar Schlucke Wasser gönnt, macht sich der Tscheche an die achte Wiederholung. 15 Sekunden später beginnt auch Pascal mit den Kniebeugen und spult die einzelnen Wiederholungen förmlich runter. Nun entwickelt sich das Match zu einem wahren Krimi! Innerhalb der nächsten 30 Sekunden gelingt es dem deutschen Kraftsportler das Gewicht zehn Mal zu bewältigen, während der Iron Mike sechs weitere Kniebeugen gelingen. 14 Sekunden vor Zeitablauf geht dem Powerlifter komplett die Kraft aus und muss beim Versuch der 15. Wiederholung die Hantel abwerfen. Nicht so Pascal, der nochmals alles gibt. Und er macht das „Unmögliche“ möglich: Innerhalb von 12 Sekunden gelingen ihm noch fünf weitere Wiederholungen. Und er kann das Match um „Haaresbreite“ für sich entscheiden.

Wow, was für ein Battle! Noch nie war ein Match bei Strength Wars so spannend und knapp wie dieses. Obwohl es keinem der beiden „Strongmen“ gelang das Workout innerhalb der vorgegeben Zeit von neun Minuten zu beenden, kann sich am Ende Pascal Rothweiler einen Punkt für den Sieg gutschreiben. Wir möchten an dieser Stelle Pascal für den Sieg gratulieren und freuen uns jetzt schon vom nächsten, mindestens genauso spannendem Duell berichten zu können.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here