SMARTGAINS reagiert auf Tim Gabel: hat Tim DAS wirklich GESAGT?

Tim Gabel ist momentan offenbar eines der beliebtesten „Opfer“ für Reaktionsvideos auf YouTube. Erst kürzlich hatte sich der GN Laboratories Athlet Kevin Wolter den Stuttgarter „zur Brust“ genommen und ein Trainingsvideo analysiert. Nun hat ein weiterer Fitness YouTuber Tim Gabel’s Trainingsphilosophie unter die Lupe genommen. Wieso die Aussagen des ZEC+ Athleten dabei gewissermaßen sogar zum Fremdschämen animieren, verraten wir euch in diesem Artikel!

„Der ist NATURAL?! – SO reagiert KEVIN Wolter auf das Training von TIM Gabel!

Tim Gabel hat keine Ahnung von Training?

„SMARTGAINS“ Benny hat in seinem neuesten Video eine Reaktion auf ein Trainingsvideo von Tim Gabel abgefilmt. Dabei ist der Rocka Nutrition Athlet beinahe vom Glauben abgefallen in Anbetracht der wirren Erklärungen von Gabel. Hierbei sei allerdings gesagt, dass es sich bei dem kommentierten Video um ein ziemlich altes Exemplar handelt. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass Tim solche Aussagen heute nicht mehr treffen würde. Nichtsdestotrotz ist der ein oder andere Satz doch ein wenig schockierend, gleichzeitig aber auch belustigend.

Beispielsweise erklärt Tim Gabel die Vorangehensweise beim Kreuzheben. Die Erklärung fällt dabei relativ „holprig“ aus. Gleichzeitig rechtfertig Tim seine mangelnde Technik damit, dass er „anders trainiert“. Beim Vorführen vermischt er dann auch noch die unterschiedlichen Formen des Kreuzhebens, wie SMARTGAINS zu bedenken gibt. So sollte man eigentlich zwischen konventionellem, rumänischem und Kreuzheben im Sumo Stand differenzieren. Bei letzterem greift man „innerhalb der Beine“, beim konventionellen Kreuzheben „außerhalb“, so Benny. Diese Punkte scheinen Tim Gabel damals herzlich wenig interessiert zu haben.

Die weitere Übungserklärung wird nicht wirklich besser. Tatsächlich beschreibt der Gymshark Athlet die Bewegung als „Ausklappen mit dem unteren Rücken“ und gibt seinen Zuschauern die Anweisung am Ende der Bewegung noch einmal mit den Schulterblättern „nachzuziehen“. Über diese Ausdrucksweise muss der Rocka Nutrition Athlet nur schmunzeln. Schließlich ist es überhaupt nicht nötig „nachzuziehen“, wenn man von Anfang an eine richtige Technik beherrscht. Dazu gehöre es die Schulterblätter in der Startposition nach unten zu ziehen und den Latissimus „auf Spannung“ zu bringen.

Hypertrophie Bereich & Bereich des Zentralen Nervensystems?

Einige Aussagen in Tim Gabel’s Trainingsvideo sorgen heutzutage doch ziemlich für Verwirrung. Immerhin betont der ZEC+ Athlet, dass die „Hypertrophie Bereiche nicht festgesetzt“ seien und die bedeute, dass bei jedem Trainierenden ein anderer Wiederholungsbereich „anschlägt“. Ähnlich soll es sich, laut Gabel, mit dem „Bereich des Zentralen Nervensystems“ verhalten. Was genau Tim damit meinen könnte, ist auch Benny ein Rätsel.

Selbstverständlich ist klar, dass sich Benny hier nicht zufällig ein ziemlich altes Video seines YouTube Kollegen ausgesucht hat. Trotzdem ist es ziemlich erstaunlich, dass die Aussagen von Tim zur damaligen Zeit tatsächlich beherzigt wurden. Doch mit Sicherheit ist er nicht der einzige Fitness YouTuber mit derartigen „Leichen im Keller“!