Patrik Baboumian gewinnt zweites Battle der Strength Wars League

Genau zwei Wochen ist es her als der Startschuss für die neue Strength Wars League fiel. Und der Auftakt hat es definitiv in sich: kein geringerer als Tetzel von der Halbgottschmiede feierte nach einer etwas längeren Abstinenz sein Comeback als „Warrior“. Gleich im ersten Match trat er gegen den Neuling „The Anabolic Horse“ an und musste sich am Ende in doppelter Hinsicht geschlagen geben. So verlor er nicht nur das Match gegen seinen Gegner, sondern schaffte es auch nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit von neun Minuten das Workout durchzuziehen. Gestern Abend war es wieder soweit und die Strength Wars League ging in die zweite Runde. Diesmal mit von der Partie waren der stärkste Veganer Deutschlands, Patrik Baboumian, und der Powerbuilder, Onur.

Am Workout nichts geändert

Im Vergleich zum ersten Duell von vor zwei Wochen hat sich sowohl bei der Übungsauswahl und -abfolge, als auch bei den Gewichten nichts geändert. Somit steht als erste Übung des Duells auch wieder 10 Wiederholungen Kreuzheben mit 200kg auf dem Programm. Als nächstes dürfen die beiden beiden Athleten einen 80kg schweren Sandsack auf Distanz tragen. Unmittelbar danach muss der Sack bei der dritten Disziplin 10 Mal über eine Stange in einer bestimmten Höhe manövriert werden. Danach geht es unmittelbar mit 10 Wiederholungen „Ground to Overhead“ mit einer 80kg beladenen „Fat Bar“ weiter. Im Anschluss daran dürfen die beiden „Herausforderer“ 30 Sekunden lang ihre Griffkraft beim Farmers Hold mit 240kg unter Beweis stellen. Den Abschluss des Battles bilden wie auch schon im ersten Battle 20 Kniebeugen mit 120kg.

Koray geht in Führung

Die Deadlifts stellen weder Patrik, noch seinen 42 Kilogramm leichteren Gegner vor eine große Herausforderung. Nach den zehn Wiederholungen erzielt Onur einen ganz leichten Vorsprung, den Baboumian jedoch beim Sandsacktragen sprintend einstellt. Bei der dritten Disziplin „bricht“ Koray zum ersten Mal etwas ein, während der Strongman den Sack „ohne mit der Wimper zu zucken“ 10 mal über die Stange befördert. Auch bei den Ground to Overhead zeigt sich Patrik wenig beeindruckt und drückt die 80kg ohne sichtliche Anstrengung zehn Mal über seinen Kopf. Gleichzeitig kämpft Onur immer noch mit dem Sandsack, ehe er zu nächsten Übung aufschließen kann.

Baboumian zeigt sich souverän

Nach ein „paar“ tiefen Atemzügen startet Patrik als Erster mit den Farmers Holds, die er ohne einmal Abzusetzen durchzieht. Auch die 20 Kniebeugen beendet Baboumian ohne sichtlichen Schwierigkeiten und kann das Workout innerhalb des Zeitlimits von neun Minuten beenden. Obwohl Onur bis zur letzten Sekunde alles gibt, reicht es für ihn leider nicht aus den Parkour rechtzeitig zu beenden. Wie Tetzel geht auch er mit null Punkten nach Hause.

Obwohl beide Athleten bereits Routiniers in Sachen Strength Wars sind, scheint der Gewichtsunterschied von über 40 Kilogramm für Patrick Baboumian von Vorteil gewesen zu sein. Insgesamt kann sich Patrick zwei Punkte auf sein Konto gutschreiben. Für Onur ist allerdings die Chance für das Finale im Dezember noch lange nicht „verspielt“. Dank des neuen Reglements der Strength Wars League kann Koray noch bis zum Jahresende in weiteren Duellen auf „Punktejagd“ gehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here