Muskeln verlieren? – BroSep über die GRÖSSTEN Fehler in der DIÄT!

Nicht nur bei der Ernährung kann man im Rahmen einer Diät so einige Fehler machen, sondern natürlich auch beim Training. Schließlich sollte das Hauptziel eines Kaloriendefizits sein, möglichst viel Fett zu verlieren und dabei möglichst viel Muskelmasse zu erhalten. Doch wie kann man das am besten sicherstellen?

Da sich der Rocka Nutrition Athlet BroSep aktuell in Wettkampfvorbereitung befindet, hat er seine Zuschauer passenderweise vor den größten Diät Fehlern gewarnt. Hast Du auf diesem Weg schon einmal Deine Muskulatur riskiert?

Diät Probleme: DAS musst Du tun, wenn sich auf der WAAGE nichts tut!

Training umstellen in der Diät?

In der Diät sollte man laut dem Muskelpedia Gründer unbedingt mindestens genauso hart trainieren, wie im Aufbau. Viele glauben, dass man während eines Kaloriendefizits ohnehin keine Fortschritte machen kann. Dementsprechend trainiert der ein oder andere dann natürlich auch. Doch man sollte in der Diät eigentlich die gleiche Einstellung haben, wie in der Aufbauphase, betont Sep. Das Ziel sollte also noch immer sein, Muskeln aufzubauen, auch wenn das physiologisch nicht möglich ist. Immerhin benötigt der Körper im Rahmen eines Kaloriendefizits ein umso größerer Wachstumsreiz, um die Muskelmasse zu erhalten.

Deload und Trainingspause?

Schlafprobleme, Leistungseinbrüche und co. sind ein Anzeichen auf ein Overreaching. Doch was tun, wenn das in der Diät passiert? Pause ist doch das schlimmste, während eines Kaloriendefizits oder? Sep empfiehlt unbedingt dennoch eine volumenreduzierte Phase einzubauen, um die Ermüdung abzubauen. Ansonsten könne es sein, dass man sich verletzt oder noch stärkere Leistungseinbrüche verzeichnet.

Gewicht reduzieren = die größte Gefahr?

Viele Trainierende haben in ihrer Diät besonders Angst, Krafteinbrüche zu erfahren. Schließen könnte das ja bedeuten, dass man Muskulatur verliert. Deshalb sieht man nicht selten, wie sich Bodybuilder im Gym abmühen und irgendwie doch noch die Gewichte aus der Aufbauphase bewegen. Das Problem: die Technik leidet und das Verletzungsrisiko steigt. Zudem häuft man dadurch noch mehr Ermüdung an, was wiederrum zu einem vorzeitigen Overreaching führen könnte, betont BroSep. Deshalb rät der Rocka Athlet seinen Zuschauern unbedingt ehrlich mit sich zu sein und im Zweifel weniger Gewicht zu verwenden, dafür aber auf eine saubere Technik zu achten.

Fazit

Während man bei der Ernährung eine Punkte umstellen muss, bleibt das Training während einer Diät in den Grundzügen gleich. Man sollte also noch immer so hart trainieren, wie möglich. Dabei ist die richtige mentale Einstellung enorm wichtig, um möglichst viel Muskelmasse zu erhalten!