BIZEPS KILLER: DAS ist die am meisten UNTERSCHÄTZTE Übung!

Der Bizeps zählt wohl mit zu den beliebtesten Muskelgruppen jedes Bodybuilders. Schließlich kann ein brachialer Bizeps einen ziemlich guten Eindruck machen – nicht nur in der Frauenwelt! Doch wie kann man den vorderen Teil des Oberarms eigentlich am besten zum Wachsen bringen?

In der Regel sieht man Kraftsportler vor allem Langhantel- und Kurzhantel Curls machen. Eine der effektivsten Bizeps Übungen wird dabei viel zu oft vergessen!

„Ohne Oberarm bist Du oberarm“ – Jil misst seinen Bizeps und zeigt Off Season-Form!

Die am meisten unterschätzte Bizeps Übung

Welche exotische Übung soll also die am meisten unterschätzte Übung für den vorderen Teil des Oberarms sein? Sollen wir ehrlich sein? Sie ist absolut nicht exotisch und möglicherweise vergessen Kraftsportler sie deshalb so oft in ihrem Trainingsplan.

Die Rede ist von Cable Curls, im Speziellen einarmige Curls am Kabelzug! Doch was ist an dieser Übung so besonders und vor allem so effektiv? Zunächst ist hier der Vorteil, dass die Muskulatur durch den Kabelzug die ganze Zeit unter Spannung bleibt. Allein dadurch vergrößert sich die „Time under tension“ und somit auch der Wachstumsreiz. Nicht selten berichten Trainierende außerdem, dass sie dadurch auch die Muskulatur besser spüren.

Zusätzlich ermöglicht diese Übungsausführung einen größeren Bewegungsradius. Auch das vergrößert den Wachstumsreiz. Deshalb sollte man sich nicht davon beirren lassen, dass man bei dieser Übung eventuell nicht allzu viel Gewicht verwenden kann. Dafür kann man auf lange Sicht wahrscheinlich ein umso größeres Wachstum verzeichnen!

Pro Tipp

Wer bei dieser Übung noch mehr herausholen möchte, sollte den Ellbogen möglichst weit hinter dem Körper platzieren. Gleichzeitig bietet es sich an, sich eine Schrittlänge weit vom Kabelzug weg zu positionieren. Dadurch vergrößert man den Stretch und stellt sicher, dass die Schulter nicht nach vorne wandert. Auch das vergrößert den Bewegungsradius und holt noch einmal mehr aus der Übung heraus. Viel Spaß beim Bizeps Training!