Matthias Botthof: DAS sind die wichtigsten Studien für MUSKELAUFBAU!

In letzter Zeit hat die Fitnessszene förmlich überall nach den wichtigsten Studien für Muskelaufbau gesucht, oder? Scheinbar gibt es in den Köpfen vieler Sportler inzwischen nichts Wichtigeres mehr, als das perfekte „Paper“ und die „Datenlage“ zum Aufbau von Muskelmasse zu kennen. Doch wie sehen eigentlich Profis dieses Thema? Matthias Botthof hat nun verraten, welche Studien ihm den meisten Muskelaufbau ermöglicht haben!

Studien vs. Realität – GOKO redet KLARTEXT!

Die besten Studien für Muskelaufbau

Ja welche ist es denn nun? Welche Studie bringt den meisten Muskelaufbau? Matthias Botthof sollte es als Profi Bodybuilder natürlich ganz genau wissen. Deshalb hat er seinen „Geheimtipp“ nun auch in seinem neuesten YouTube Video verraten.

„Leidenschaft schlägt Wissenschaft.“

Genau das ist das Motto des Sportlers. Gerade weil er jeden Tag Bodybuilder sieht, die sich einen Kopf um Studien und die richtige Datenlage machen, weis Mighty Matze, was dabei oftmals verloren geht: die Leidenschaft! Seiner Meinung nach ist es daher nicht nötig sich ständig um Studien Gedanken zu machen, bei denen man meist nicht einmal weis, wer die Teilnehmer waren. So sei es nicht selten der Fall, dass die Probanden von Studien rein gar nichts mit Kraftsport zutun haben. Dementsprechend könne man die Ergebnisse auch nicht wirklich auf Bodybuilding übertragen, gibt Matze zu denken.

Die beste Methode für Muskelaufbau

In den Augen von Botthof gibt es nichts besseres für den Muskelaufbau, als Leidenschaft und Motivation mit ins Training zu nehmen. Seiner Ansicht nach verlieren sich aber immer mehr junge Sportler in YouTube Videos. Meist ändern sie dann beinahe täglich ihren Trainingsplan und sind komplett verunsichert wie und was sie essen oder trainieren sollen.

Dabei ist Muskelaufbau eigentlich überhaupt nicht so kompliziert, betont Matze. Wer hart trainiert, sich ständig fordert und kontinuierlich ins Fitnessstudio geht, wird Erfolg haben. Dafür brauche es keine Studie, das haben schon viele Bodybuilder in der Vergangenheit gezeigt.