Ist die IFBB ein totaler Witz?

Der Verband der IFBB hat wohl die höchste Wichtigkeit im Bodybuilding. Immerhin kann man bei den wichtigsten Shows nur teilnehmen, wenn man den Pro Status des Verbands hat und sich auch hier einen Namen gemacht hat. Dementsprechend sollte man davon ausgehen können, das die Organisation auch daran interessiert ist, den Sport nach vorne zu bringen. Doch immer wieder hagelt es enorm Kritik an der IFBB. Nun hat ein YouTuber die wichtigsten Kritikpunkte zusammengefasst. Einige der Anliegen sollte der Verband definitiv überdenken…

IFBB boykottiert Olympia Amateur in San Marino! – was nun, Tim Budesheim?

Nimmt die IFBB Bodybuilding nicht ernst?

Es wäre schon äußerst komisch wenn ein Bodybuilding Verband Bodybuilding nicht ernst nehmen würde, oder? Doch bei so manchen Dingen innerhalb der Organisation könnte man leider tatsächlich den Eindruck bekommen Bodybuilding sei lediglich eine Nebenbeschäftigung der IFBB. Genau das bemängelt nun auch öffentlich ein sehr passionierter YouTuber.

In den Augen von Tom, der regelmäßig Bodybuilding Inhalte teilt, schafft es die IFBB bis heute nicht kontinuierlich für gute Lichtverhältnisse und Voraussetzungen bei den Wettkämpfen zu sorgen. Deshalb können sich nicht einmal die besten Bodybuilder der Welt von ihrer besten Seite zeigen. So etwas dürfe bei einem professionellen Bodybuilding Verband absolut nicht vorkommen, glaubt Tom.

Auch die Verbreitung von Inhalten im Bezug auf wichtige Shows ist bis heute sehr mangelhaft. Oftmals bekommen Fans keine Bilder von Veranstaltungen zu sehen und nicht einmal die Ergebnisse gibt es online. Dabei sollte man davon ausgehen, dass ein so großer Verband dazu in der Lage ist eigene Fotografen oder ein Medienteam zu organisieren. Dadurch können auch andere YouTuber oder die Athleten selbst nicht teilen, was bei den IFBB Shows passiert. In der heutigen Zeit sollte es kein Problem sein Bildmaterial in hoch auflösender Qualität bereitzustellen. Schließlich würde das den Bodybuilding Sport auch beliebter machen.