Durchbruch dank Instagram: Social Media Influencerin Tinabambiiina im Interview

Nachdem Tinabambiiina jetzt offiziell bei Scitec Nutrition ist und momentan für Fit/One durch Deutschland und Österreich tourt, haben wir sie uns für ein Interview geschnappt. Die hübsche Blondine scheint aktuell wirklich durchzustarten. Deshalb wollten wir einmal genauer wissen, wie sie zu den Kooperationen kam und was die 28-Jährige für die Zukunft noch alles geplant hat. Seid gespannt!

Name: Tina
Alter:  28 Jahre
Größe: 1.60 m
Gewicht: topsecret 😉
(Haupt-) Beruf: Bürokauffrau

1.Wann und wie hast Du mit Instagram angefangen?

Ich habe im Juni 2015 mit Instagram angefangen. Am Anfang habe ich aber fast hauptsächlich Food-Bilder mit den entsprechenden Rezepten dazu gepostet und dies auch nur sehr unregelmäßig. Das war übrigens auch der Grund für meine Anmeldung auf Instagram. Meine beste Freundin hat mich dazu bewegt mich doch anzumelden weil man auf Instagram so tolle Fitnessrezepte finden kann und wir neben dem Kraftsport regelmäßig zusammen gebacken haben. Ich habe schon immer gerne gebacken und Fotos von allem und jedem sowieso immer gemacht. Dementsprechend erwies Instagram sich als die perfekte Plattform für mich.

2. Welche Rolle hat das Krafttraining damals in Deinem Leben gespielt?

Bereits damals hat das Krafttraining eine große Rolle für mich gespielt. Zumindest nachdem ich mich endlich von den Fitnesskursen und Lady-Fitnessräumen weg getraut habe. Damals war ich noch viel unsicherer als heute. Immerhin fand ich die Hälfte aller Fitnessübungen „peinlich“ und hatte Angst vor einer falschen Ausführung oder gar beobachtet zu werden. Heute stehe ich neben den großen, breiten Männern vor dem Spiegel und mein ganzer Fokus liegt auf dem Training. Von der Umgebung nehme ich eigentlich gar nichts mehr wahr. Obwohl ich neben meinem Hauptjob bis vor 2 Wochen noch 8 Jahre lang einen Nebenjob im Einzelhandel hatte hat mich das niemals vom Krafttraining abgehalten. 4x, eher 5x in der Woche ging es für mich trotz einer 6 Tage Woche ins Gym. Dafür stellte ich mir auch gerne mitten in der Nacht meinen Wecker um vor der Arbeit trainieren zu können. Wo ein Wille ist, da ist eben immer auch ein Weg und Ausreden verbrennen nunmal keine Kalorien …

3. Wie kam es, dass Dein Account derartig gewachsen ist?

Die Frage bekomme ich tatsächlich sehr häufig gestellt und ich habe darauf ehrlich gesagt überhaupt keine Antwort. Ich hätte niemals in Betracht gezogen Follower oder Likes zu kaufen oder gar irgendwelche Bots, wie es ja momentan leider im Trend ist, einzubauen um mehr Reichweite zu erzielen. Viele junge Frauen denken heutzutage leider, dass es nötig ist sich halbnackt in Unterwäsche im Internet zu präsentieren um Likes zu kassieren. Das ist es aber nicht. Ich war und bin einfach von Anfang an ich selbst gewesen und ich denke das ist es auch, was meine Follower an mir schätzen.

4. War es Dein Ziel einen Sponsoring Vertrag zu bekommen?

Ganz klar nein! Doch bereits nach circa einem halben Jahr ist die erste Fitnessbekleidungsfirma aus Großbritannien auf mich zugekommen und wollte mit mir kooperieren.  Einen Monat später habe ich dann einen Vertrag mit einem großen Supplement-Hersteller abgeschlossen und mittlerweile bekomme ich täglich Nachrichten von Firmen, die gerne mit mir zusammen arbeiten möchten.

5. Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Fit/One?

Das Marketing Team von Fit/One ist über meinen Instagram-Account auf mich aufmerksam geworden und hat mich dann direkt kontaktiert.  Ich habe das zuerst gar nicht ernst genommen und dachte es wäre wieder eine von diesen Fake-Nachrichten. Tatsächlich war es aber die Realität. Ich bin natürlich mega stolz und dankbar, dass gerade ich dafür ausgewählt wurde. Wir haben noch viele gemeinsame Pläne.  Demnächst stehen beispielsweise noch ein großes Fotoshooting und ein Videodreh mit Fit/One an. Dementsprechend sehr ihr da auf jeden Fall bald mehr von mir 🙂

6. Was sind aktuell Deine sportlichen Ziele? Kommt ein Wettkampf auch für Dich in Frage?

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht an einem Wettkampf teilzunehmen. Bisher ist es bei dem Gedanken auch geblieben.  Aber man weiß ja nie … Ansonsten habe ich aktuell keine sportlichen Ziele. Ich möchte mich einfach wohl in meinem eigenen Körper fühlen und Spaß an dem haben, was ich tue. Dazu gehört aber auch beim Essen eben mal über die Stränge zu schlagen wenn mir danach ist …

7. Was hat Dich überhaupt dazu bewegt mit dem Kraftsport anzufangen?

Eigentlich gibt es nichts, was mich konkret dazu bewegt hat mit dem Kraftsport anzufangen. Aber als ich erst einmal im Fitnessstudio angemeldet war bin ich durchgängig immer fleißig ins Training gegangen. Dadurch habe ich eine richtige Leidenschaft dafür entwickelt. Ich habe nie größere Pausen eingelegt und selbst im Sommerurlaub könnte ich niemals die komplette Zeit darauf verzichten.

8. Hast Du Vorbilder?

Nein eigentlich nicht. Paige Hathaway und Stephanie Davis finde ich echt mega aber Vorbild würde ich es nicht unbedingt nennen. Ich versuche eigentlich einfach meinen eigenen Weg zu gehen.

9. Weshalb hast Du Dich für Scitec Nutrition als neuen Sponsor entschieden?

Mit Scitec Nutrition hat bei mir damals tatsächlich alles angefangen. Das erste Whey, das ich benutzt habe war von Scitec. Man kann also sagen, ich war schon immer überzeugt davon. Dass Scitec einmal mein eigener Sponsor wird, hätte ich jedoch niemals für möglich gehalten. Jetzt habe natürlich die mir gebotene Chance dankend ergriffen und bin mega stolz nun zum Team Scitec Nutrition gehören zu dürfen.

10. Kannst Du uns schon verraten, was bei der Zusammenarbeit mit Scitec noch mit Dir geplant ist?

Demnächst wird es erstmal ein Fotoshooting in Ungarn geben. Wofür genau darf ich jedoch leider noch nicht verraten 😉

11. Auf Deiner Facebook Seite gibst Du Dich als Social Media Influencerin für Fit/One und Scitec Nutrition aus. Wie können wir uns denn den Tagesablauf einer Social Media Influencerin vorstellen?

Also in meinem Fall kann man sich den ganz normal vorstellen. Ich betreibe meinen Instagram Account lediglich nebengewerblich, sitze also unter der Woche ganz normal an der Arbeit und mache meine Büroarbeiten. An den Wochenenden bin ich zur Zeit allerdings ständig auf Reise. Für meine Familie und Freunde, besonders für meine beste Freundin, bleibt aber trotzdem noch genügend Zeit und das ist mir auch sehr wichtig!

12. Welche Pläne hast Du für deine berufliche Zukunft und für Deine Social Media Aktivitäten?

Ich hatte noch nie Pläne, was meine Social Media Aktivitäten betrifft. Deshalb habe ich auch für die Zukunft keine. Die besten Momente entstehen sowieso ungeplant!

Please enter your comment!