Interview mit einem modernen Krieger: Die Warrior Diet – Part 1

Hast Du die Schnauze voll von sogenannten Wunderdiäten? Mit der Warrior Diet wirst Du Dich besser ernähren, Gewicht verlieren und Dich toll fühlen! Dadurch, dass Du während des Tages nur leichte Dinge isst und abends schlemmst, wirst Du von den maximalen Vorzügen profitieren und lernen, Nahrung wieder zu genießen.

Hast Du die Schnauze voll von Diäten, die für vierzigjährige Frauen entwickelt wurden, die das Herumschieben ihres sechs Monate alten Kindes im Kinderwagen als brutales Training bezeichnen? Wann hast Du zuletzt ein Diätbuch gelesen, das für Männer geschrieben wurde und das Dich wirklich mitgerissen hat? Ich habe in der Vergangenheit einige Diäten ausprobiert – einige haben funktioniert, andere nicht. Keine dieser Diäten gab mir jedoch ein Gefühl der Freiheit. Sie waren alle kompliziert und ließen in mir das Gefühl aufkommen, dass sich mein ganzes Leben um Nahrung dreht.

Vor etwa einem Jahr habe ich etwas über ein Konzept erfahren, das sich die „Warrior Diät“ nennt und bei dem Du während des Tages wenig isst und dann am Abend schlemmst. Das Konzept faszinierte mich und ich entschloss, es auszuprobieren. Ich erlebte sofort ein Gefühl der Freiheit und meine Energie stieg rapide an. Ich konnte es nicht glauben, wie viel besser ich mich fühlte und ich wusste, dass ich aus dieser Diät einen Lebensstil machen konnte. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit mit Ori Hofmekler, dem Autor des Buches „The Warrior Diet“ zu plaudern und mit ihm über unterschiedliche Themen wie Ernährung, Training und Männlichkeit zu sprechen.

Das Interview

Mike Mahler: Hi Ori, wie geht es Dir?

Ori Hofmekler: Recht gut, ich bin ziemlich beschäftigt. Ein Buch herauszubringen kann durch alle Arten von unerwarteten Dingen manchmal wirklich schwierig sein. Es ist aber alles gut gelaufen und ich beschwere mich nicht.

MM: Toll. John DuCane (der Besitzer von Dragon Door Publications) hat mir erzählt, dass “The Warrior Diet” von Barnes & Nobles flächendeckend in ganz Amerika vertrieben wird?

OH: Es ist bereits erhältlich und sie haben eine Vorbestellung getätigt und es befindet sich bereits auf einem eigenen Ständer im Bestseller Bereich. Ich konnte es nicht glauben, aber es ist dort und ich weiß, dass es sich gut verkauft, da ich bei Barns & Noble in New York war, wo es schon nach zwei Tagen ausverkauft war.

MM: Das ist toll und ich weiß, dass es ein großer Hit werden wird!

OH: Das glaube ich auch – und danke. Ich weiß, dass Du schon früh mit der Warrior Diät angefangen hast und das bedeutet mir viel.

MM: Ich habe vor drei Jahren damit begonnen, nachdem ich ein Interview gelesen hatte, dass das Testosterone Magazin mit Dir geführt hatte. Damals aß ich sechs Mahlzeiten pro Tag und es funktionierte recht gut für mich. Ich mochte es jedoch nicht, ständig zu essen und das Gefühl zu haben, dass sich mein ganzer Tag nur ums Essen dreht. Deshalb war ich fasziniert, als ich etwas über die Warrior Diät erfahren hatte und ich wusste, dass ich diese ausprobieren musste.
Und hier bin ich – drei Jahre später und ich liebe dieses Konzept noch immer! Es war für mich auf so vielen unterschiedlichen Ebenen phänomenal.

OH: Freut mich, dass es gut für Dich funktioniert hat und ich glaube, dass Du wahrscheinlich sehr gute Instinkte hast und Dir dessen bewusst bist, was mit Dir geschieht. Die meisten Menschen verfügen nicht über diese Instinkte und haben keine Ahnung – sie befolgen blind, was sie lesen oder hören.

MM: Wie bist Du auf die Idee der Warrior Diät gekommen?

OH: Ich bin nicht wirklich auf die Idee gekommen – die Idee kam zu mir. Ich begann damit, als ich noch bei den israelischen Special Forces war. Ich fand heraus, dass einige meiner Freunde und ich uns sehr viel besser fühlten, wenn wir den Nahrungskonsum während des Tages oder der aktiven Zeit reduzierten und nur zu den Zeiten aßen, zu denen wir wussten, dass wir ruhen konnten. Ich erkannte, dass ich mich, wenn ich die traditionellen 6 bis 7 Mahlzeiten plus Snacks aß, erschöpfter als je zuvor fühlte.
Ich litt unter Einbrüchen der Energie und mein Gehirn war nicht so fokussiert und wachsam, wie ich das gerne gehabt hätte. Nachdem Du Dich daran gewöhnt hast, mehrmals täglich zu essen, wirst Du abhängig davon. Ich fühlte einen enormen Unterschied, wenn ich die Menge an Nahrung, die ich während des Tages konsumierte, drastisch reduzierte. Als ich später zur Uni ging und meine Karriere als Künstler startete, erkannte ich, dass ich mich, wenn ich den Nahrungskonsum während des Tages reduzierte und nur eine Mahlzeit aß, kreativer und der sehr viel aufmerksamer fühlte – ich hatte eine bessere Kontrolle darüber, wie ich mich fühlte und ich war dazu in der Lage, mein Gewicht ohne Anstrengung zu kontrollieren.
Nach ein paar Recherchen fand ich heraus, dass die Krieger der Vergangenheit so zu leben pflegten und an diesem Punkt begann mich das Ganze wirklich zu faszinieren. Später, als ich die Warrior Diät im Detail im Rahmen von Interviews in anderen Magazinen diskutierte, erkannte ich, dass ich mit diesem Konzept nicht alleine war und dass es auch für eine Menge andere Menschen gut funktionierte.
Jetzt kommen ständig Männer und Frauen zu mir und sagen mir Dinge wie „Ich wusste schon immer, dass dies der richtige Weg ist, aber die Leute haben mir immer gesagt, dass das Frühstück wichtig ist und dass ich während des Tages essen sollte“. Unglücklicherweise tun die Leute in der Regel, was sie hören, anstatt darauf zu hören, was ihr Körper ihnen zu sagen versucht.

MM: Warum glaubst Du, dass so viele Menschen Ernährungspläne mit mehreren Mahlzeiten propagieren? Hat Marketing etwas hiermit zu tun?

OH: So wie Du diese Frage gestellt hast, könnte ich wetten, dass Du einen Teil der Antwort bereits kennst. Ja, ich glaube, dass sich hinter vielen dieser angeblich gesunden Diäten eine große Marketingkampagne versteckt. Bevor wir überhaupt den Bodybuilding Bereich erreichen, sind und waren Frühstückszerealien eine der erfolgreichsten Geschäftsideen.
Zusätzlich wurde vielen Menschen beigebracht, dass sie ein herzhaftes Frühstück wie Eier mit Speck essen sollten, was sie wirklich beschwert. Wenn die Leute vollständig auf ihr Frühstück verzichten würden oder nur Kaffee, etwas frisches Obst und Gemüse frühstücken würden, dann würden viele große Firmen bankrott gehen. Deshalb wurden die Menschen einer Art Gehirnwäsche unterzogen, die sie denken lässt, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, die man auf keinen Fall auslassen darf.
Auch die Sporternährungsindustrie hat eine große Rolle gespielt. Je mehr Proteinpulver Du verwendest, desto mehr verdienen sie. Sie sagen Dir, dass Du um, an Gewicht zuzunehmen oder Fett zu verlieren, eine irrsinnige Menge an Protein zu Dir nehmen solltest und dieses auf sechs Mahlzeiten verteilen sollst. Noch schlimmer ist die niedrige Qualität der Mehrzahl dieser Produkte.

MM: Der fünffache UFC Champion Frank Shamrock hat mir erzählt, dass er keine Proteinsupplements verwendet und glaubt, dass sie nicht die Wertigkeit qualitativ hochwertiger gesunder Nahrungsmittel erreichen. Auch das klingt für mich sehr vernünftig.
Auf das Konzept mit multiplen Mahlzeiten zurückkommend, möchte ich erwähnen, dass ich schon in vielen Ländern überall auf der Welt war und dass mir aufgefallen ist, dass in den unterentwickeltesten Ländern wie Kenia und Indien, wo die meisten Menschen viel körperliche Arbeit verrichten, die Menschen in der Regel während des Tages nur wenig essen und dann am Ende des Tages mit Ihrer Familie eine große Mahlzeit essen, die so etwas wie eine Feier ist.
Im Gegensatz hierzu haben wir in den USA – einem sehr viel weiter entwickelten Land – eine Tendenz fauler und verwöhnter zu sein und nach sofortiger Erfüllung zu suchen. Glaubst Du, dass dies etwas damit zu tun hat, dass die meisten Amerikaner mehrmals täglich essen?

OH: Vielleicht sollten wir dies eher als Dialog, als als Interview betrachten. Du hast es gerade so korrekt ausgesprochen, dass ich nicht weiß, was ich sonst noch dazu sagen soll. Es ist genau so, wie Du sagst und Du hast absolut recht. In meinem Buch gehe ich näher darauf ein, wie Du mit Hunger umgehen kannst und warum es wichtig ist hungrig zu sein.
In den Ländern, über Du gesprochen hast, in denen die Menschen ein angeblich primitiveres und altmodisches Leben führen, haben die Menschen keine Angst vor Hunger. Hunger ist ein Teil des Lebens und sie akzeptieren es. Einige alte Kulturen wie die Griechen und die Römer trainierten ihre Kinder darauf, Hunger durchzustehen. Es war etwas, von dem sie glaubten, dass es wichtig ist, damit umgehen zu können. Selbst als ich in der Armee war, wurde mir gesagt, dass ich lernen muss mit Hunger umzugehen.
Es ist sowohl aus physiologischer, als auch mentaler Sicht sehr wichtig, dass sich Dein Körper mindestens einmal am Tag hungrig fühlt. Deshalb aßen diese Menschen über längere Phasen nichts und während des Tages vielleicht kleine Mahlzeiten aus Gemüse oder Obst. Dann aßen sie abends eine große gekochte Mahlzeit, welche für gewöhnlich ein gesellschaftliches Ereignis darstellte. Sie aßen so viel sie wollen aus allen Nahrungsmittelgruppen und blieben in toller Form. Dies ist das, was geschah und dies war der Weg der Krieger.

MM: Ich glaube, dass wir uns hiervon weg bewegt haben und essen nicht mehr als ein Fest ansehen. Wir sehen Nahrung als etwas Selbstverständliches an, weil wir so oft essen.

OH: Essen ist ein Weg Angst und Besorgnis zu lindern, was insbesondere für Kohlenhydrate gilt. Kohlenhydrate sind wie Drogen und sie benebeln Deine Sinne. Die Leute essen aufgrund von Angst und Besorgnis, wodurch sie schläfrig werden und dann müssen sie Kaffee trinken oder andere Stimulanzien verwenden, um wieder auf die Beine zu kommen.

MM: Glaubst Du, dass einer der Gründe dafür, dass Kaffeebars so beliebt sind, darin besteht, dass die Menschen Kaffee trinken müssen, um all die negativen Auswirkungen von den zuckerreichen Mahlzeiten zu bekämpfen, die sie regelmäßig konsumieren?

OH: Gute Frage. Ich habe nichts gegen Kaffee, aber der Kaffee, den Du auf vollen Magen trinkst, ist nicht gut für Dich. Dein Gehirn ist bereits blockiert. Die Aminosäure Tryptophan, die Deinen Körper entspannt und Deinen Körper spät abends erreichen sollte, erreicht bei den meisten Amerikanern bereits während des Tages das Gehirn. Während des Tages sollte jedoch das sympathische Nervensystem dominieren.

MM: Was tut das sympathische Nervensystem?

OH: Es ist der Teil Deines Nervensystems, der Deinen „Flucht oder Kampf“ Mechanismus reguliert. Es ist der Teil, den Du während des Tages aktivieren möchtest und jedes Mal, wenn Du eine Mahlzeit isst, deaktivierst Du dieses System. Du aktivierst ein anderes System, das als parasympathisches Nervensystem bezeichnet wird. Dieses System reguliert Verdauung und Ausscheidung.
Das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem sind Antagonisten. Es ist Ideal die beiden zu trennen, wie es die Warrior Diät tut, anstatt sie zu kombinieren, wie die meisten Diäten dies tun. Dieses Zusammentreffen verursacht Einbrüche der Energie, Kopfschmerzen, Depressionen und eine Abhängigkeit von Zucker.

MM: Hattest Du Sportler, die von dieser Trennung profitiert haben?

OH: Ja, John Sagado, ein professioneller Kung Fu Kämpfer und Weltmeister. Er kam vor ein paar Jahren zu mir und litt unter ernsthaften Einbrüchen der Energie. Nachdem er mit der Warrior Diät begonnen hatte, litt er nicht mehr unter diesen Einbrüchen. Er hatte die Idee überwunden, dass er Nahrung als „Treibstoff“ benötigt.

MM: Das ist toll, aber brauchen wir während des Tages, wenn wir aktiv sind, keine Nahrung? Warum sollten wir abends essen, wenn wir nicht aktiv sind.

OH: Lass mich meine Antwort mit der Aussage beginnen, dass Dein Körper keine Maschine ist. Höre niemandem zu, der Dir erzählen möchte, dass Dein Körper eine Maschine ist. Diese Person ist entweder dumm oder ein Lügner. Dein Körper ist keine Maschine und dein Stoffwechsel ist so komplex und ausgeklügelt, dass keine von Menschen entwickelte Maschine inklusive eines Computers das nachahmen kann, was Dein Stoffwechsel tun kann.
In Deinem Stoffwechsel liegt das Geheimnis für ewiges Leben. Dies bedeutet, dass Du Deinen Körper jeden Tag, jeden Monat und jedes Jahr neu erschaffen kannst. Keine von Menschen entwickelte Maschine ist hierzu in der Lage. Du brauchst keinen „Treibstoff“, um Energie zu produzieren. Dein Körper verfügt über enormen Mengen an Treibstoff aus sowohl Fettzellen, als auch dem Recycling toten Zellgewebes, die er in Energie umwandeln kann und was ich als den instinktiven anabolen Antrieb bezeichne.

MM: Interessant, was ist der instinktive anabole Antrieb?

OH: Wenn Du es vermeidest zu essen und das sympathische Nervensystem während des Tages dominieren lässt, dann generierst Du sehr viel mehr Energie, als wenn Du isst. Unsere Energieproduktion ist nicht von der Nahrung, die wir essen, abhängig. Sie hängt vom Status unseres Gleichgewichts von Hormonen, Drüsenfunktion und Neurotransmittern ab. Wenn diese durch das sympathische Nervensystem reguliert werden, dann sind die Spiegel Deiner Wachstumshormone hoch und die Spiegel anderer Hormone intakt.
Im Grunde genommen wirst Du mehr Energie produzieren, als wenn Du essen würdest. Menschen sind basierend auf ihrer Energieproduktion und Verwendung fit. Es gibt keinen Grund dafür, dass irgendjemand fett sein sollte! Wenn Du fett bist, dann hast Du ein Problem mit der Energieverwendung. Wenn Du dem Fluss Deiner eigenen Energie folgst, dann wirst Du verhindern fett zu werden. Aktiviere das sympathische Nervensystem während des Tages, versorge Dein Gehirn mit Energie und schlemme am Abend und aktiviere das parasympathische Nervensystem.

MM: Okay, können wir zurück zum anabolen Antrieb kommen?

OH: Der augenblickliche Weg zur Aktivierung des anabolen Antriebs ist der Verzehr von sechs Mahlzeiten pro Tag und der Konsum von tonnenweise Protein, das Muskeln aufbauen wird. Dieser Prozess besitzt schreckliche Nebenwirkungen. Darüber hinaus dreht sich Bodybuilding um zwei zeitliche Phasen: die Off-Season und die (Wettkampf-) Saison. Während der Off-Season nimmst Du tonnenweise an Gewicht zu und während der (Wettkampf-) Saison nimmst Du ab – das, was übrig bleibt, ist das, was Du aufgebaut hast. Einige der Nebenwirkungen dieses Prozesses sind dicke Bäuche und eine schlechte Verdauung. Wenn Du einen maximalen anabolen Zustand erreichen möchtest, dann musst Du Phasenweise wenig essen. Wenn Du weniger isst, als Du verbrauchst – insbesondere über einen Zeitraum von 10 bis 16 Stunden, dann bekommt der Körper das Signal sich zu erholen und stärkere Muskelfasern aufzubauen. Und wenn Du bei der Reduzierung der Nahrungszufuhr alles richtig machst, wird Deine Proteinverwendung um 160% steigen!

MM: Was ist mit der weit verbreiteten Vorstellung, dass Du, wenn Du Mahlzeiten auslässt, fett werden wirst, da Dein Körper mehr Kalorien speichert?

OH: Das ist inkorrekt und was wirklich geschieht ist, dass der anabole Antrieb nach einer bestimmten Anzahl von Stunden mit eingeschränkter Nahrungszufuhr sehr viel dominanter wird und das ist die Art und Weise, auf die die Leute in der Vergangenheit gelebt haben. Dein Körper steht nicht still – nicht einmal dann, wenn Du nichts tust. 50% befinden sich im Augenblick auf ihrem Höhepunkt, 25% sind im Augenblick am Wachsen und 25% sterben. Das, ist das, was viele Menschen nicht verstehen. Um eine bestmögliche Muskelentwicklung, ein bestmögliches Erscheinungsbild der Haut und eine bestmögliche Knochenzusammensetzung zu erreichen, musst Du den Prozentsatz der sterbenden Zellen in diesen Körpergeweben reduzieren. Eine Reduzierung der Nahrungszufuhr ist ein hervorragender Weg, um dies zu erreichen, da sie einen „Recyclingprozess“ aktiviert. Dein Körper wird kranke Zellen, Tumorzellen und überbeanspruchte Fasern abbauen, um neues Gewebe aufzubauen. Dieser Prozess wird Dich nicht nur jung halten, sondern auch sehr viel stärker und schlanker machen. Wirklich schlanke und starke Menschen weisen eine exzellente Muskelkomposition auf, die sehr viel besser als bei Menschen ist, die ohne Pause essen.

MM: Sehr interessant und das erklärt auch, warum Du viele muskulöse und wirklich massige Bodybuilder siehst, denen es trotz ihrer Muskelmasse an Kraft mangelt.

OH: Korrekt. Die Warrior Diät gibt Dir das, was Dir keine andere Diät gibt – und das ist ein optimaler anaboler Status. Wenn Du isst werden sich Deine Muskeln zusätzlich dazu, dass Du Deine Mahlzeit genießt, regenerieren und Du profitierst von den Vorteilen einer täglichen Entgiftung und wirst viel länger leben. Zusätzlich dazu wirst Du eine schöne Haut, mehr Elastizität und eine bessere Muskelkomposition bekommen.

Please enter your comment!