Joe und Ben Weider bekommen eigenen Bodybuilding-Film

Was die Bodybuilding-Welt heute ohne die Brüder, Joe und Ben Wieder, wäre? Es gäbe wohl keine IFBB, keinen Mr. Olympia und Arnold Schwarzenegger wäre wahrscheinlich nie der bekannteste Bodybuilder aller Zeiten geworden. Joe und Ben waren DIE Pioniere des Kraft- und Bodybuildingsports. Nun soll ihr Leben verfilmt werden.

Vom Hobby zum Imperium

Wie viele Jungs im Teenager-Alter, packte auch Joe Wieder das Bodybuilding-Fieber im Alter von 14 Jahren. Zum Kraftsport kam der junge Kanadier polnischer Abstammung, nachdem er mehrfach von größeren Jungs aus der Nachbarschaft „gemobbt“ wurde. Während Joes Transformation und imposanter Körper im späteren Verlauf als Vorlage und Counterfeit unzähliger Magazine und Produkte diente, war es vor allem sein Bruder, Ben, der „im Hintergrund“ das Bodybuilding-Business seines Bruders in ein weltweites Imperium verwandelte.

Pioniere des „kommerziellen“ Bodybuildings

Die Leidenschaft zum Bodybuilding-Sport, führte schließlich dazu, dass die beiden Brüder die heutige IFBB (International Federation of Bodybuilding and Fitness) gründeten und den Mr. Olympia ins Leben riefen. Ihren finanziellen Durchbruch hatten Joe und Ben als Wegbereiter des professionellen Bodybuilding mit der Veranstaltung internationaler Wettbewerbe und der Veröffentlichung zahlreicher Fitness-Fachzeitschriften. Außerdem etablierten sie als Erstes den Versandhandel von Supplements (wer kennt nicht die Firma „Weider“) für Bodybuilder und die „Monetarisierung“ zahlreicher Trainingsprogramme. Und ohne Joe wäre Arnold Schwarzenegger wohl niemals in die Vereinigten Staaten zum Trainieren eingeladen worden.

Von „Tellerwäschern“ zu Millionären

Doch die beiden Brüder hatten es zu Beginn alles andere als leicht. Als Kinder polnischer Abstammung und jüdischen Glaubens wurden sie während des zweiten Weltkriegs Opfer von Rassismus. Nach Ende des Krieges hatten sie zudem mit extremer Armut zu kämpfen und gründeten 1946 die IFBB mit quasi „Nichts“. Doch all diese zum Teil niederschmetternden Umstände hinderten Joe und Ben nicht daran, ein Imperium aufzubauen und die Grundsteine für viele weitere Generationen zu schaffen.

Schauspieler für Schwarzenegger bereits gefunden

Und genau diese Geschichte soll nun als Vorlage für einen neuen Bodybuilding-Film namens „Bigger“ dienen. Noch in diesem Jahr soll die Produktion dafür stattfinden und eventuell schon Mitte nächsten Jahres erhältlich sein. Wer in die Rollen der beiden Brüder schlüpfen wird, ist bis dato allerdings noch nicht bekannt. Allerdings scheint für Arnold Schwarzenegger bereits der passende (perfekte) Schauspieler gefunden: So soll kein geringerer als Calum von Moger, der Arnie verdammt ähnlich sieht, den jungen Arnold spielen, wie der Australier nun in einem seiner neuesten Videos bekanntgab.

Ob „Bigger“ das Potenzial dazu hat, in die Fußstapfen von „Pumping Iron“ zu treten, bleibt abzuwarten. Die dahintersteckende Story ist allerdings auf jeden Fall filmreif und für wahre (Profi-)Bodybuilding-Fans somit ein absolutes Muss.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here