Hater von Rich Piana wegen respektlosem Verhaltens gefeuert

Während am 10. August der Schock über den im Koma liegenden Rich Piana in der kompletten Bodybuilding-Community tief saß, erweckte Fitness YouTuber Jason Genova den Eindruck sich darüber so sehr zu freuen, dass er auf seinen Social Media-Kanälen bereits vom Tod des Bodybuilders sprach. Dass dieses respektlose Verhalten alles andere als „gut“ in der Szene ankam, hat nun für Genova auch berufliche Konsequenzen.

CEO von Blackstone Labs wie ein Vater für Jason Genova

Jason Genova dürfte hierzulande nur wenigen ein Begriff sein. In den USA macht der 31-Jährige jedoch schon jahrelang YouTube-Videos im Fitness Bereich, in denen er nicht nur seinen Weg zum besten Bodybuilder der Welt dokumentiert, sondern auch regelmäßig andere Fitness-YouTuber angreift. Für Ersteres erntet Jason jede Menge Hohn und Gelächter und wird regelrecht verspottet, da er nicht mal ansatzweise wie ein Bodybuilder aussieht. Allerdings hielt ihn diese Tatsache nicht davon ab in den Genuss eines Sponsoring-Vertrages mit dem Supplementhersteller, Blackstone Labs, zu kommen. Dessen CEO, PJ Braun, betonte beim Zustandekommen des Vertrags, dass er in Jason definitiv Potenzial sehe und er ihn wie ein Vater unter die Fittiche nehmen wolle, um ihn seinem Traum vom weltbesten Bodybuilder zu erfüllen. Obwohl stets behauptet wird, dass Jason ein Autist sei, betont er immer wieder, dass er „lediglich“ an einem Aufmersamkeitsdefizitsyndrom leiden würde.

„Order 66“: Jason Genova ruft zum Boykott von Rich Piana auf

Was die Verbreitung von Hate auf seinem Channel angeht, machte sich Jason Genova schon des Öfteren einen Spaß daraus, die Social Media-Profile anderer Fitnessgrößen angreifen zu lassen. Unter der „Order 66“ (Star Wars-Fans dürfte dieser Begriff bekannt sein) zettelt Jason regelmäßig Spam-Angriffe gegen die verschiedensten YouTuber an. Kurze Zeit später prasseln dann unzählige Negativkommentare auf die Social Media-Profile der „Opfer“ ein. Zu einem dieser „Order 66“-Opfer gehörte zu Lebzeiten auch Rich Piana. Der Grund für die Order: Ende 2015 hatte sich Jason bei Piana nach einem gemeinsamen Trainingsvideo und Sponsoring bei Pianas 5% Nutrition erkundigt, darauf jedoch nie eine Antwort erhalten. Daraufhin fühlte sich der damals 29-Jährige scheinbar beleidigt und rief zum „Boykott“ auf.

Slapbox Challenge: Rich Piana ohrfeigt Jason

Knapp ein Dreiviertel Jahr später begegneten sich die beiden auf der Fitness Expo in Orlando, bei der Rich Piana den Streit mit einer „Slapbox Challenge“, bei der sich die beiden abwechselnd ohrfeigten, zu „begradigen“ versuchte. Als sich das Video dieser „Challenge“ wie ein Lauffeuer im Internet verbreitete, erntete Rich Piana massive Kritik und läutete ein riesige Grundsatzdiskussion ein. Dabei warfen Kritiker dem 5% Gründer vor, dass er einen Behinderten verprügelt hätte. Jason nutzte die Kritik für sich und forderte daraufhin als Wiedergutmachung ein gemeinsames Trainingsvideo von Piana ein. Mitte letzten Jahres willigte Rich dann tatsächlich zu einem gemeinsamen Training ein, welches Jason sogar auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte.

„Rich Piana hat den Tod verdient“

Allerdings schien der damalige Vorfall für den oft als Behinderten bezeichneten Genova nicht wirklich aus der Welt geschafft gewesen zu sein, wie er nach Bekanntgabe der News über den damals sich im künstlichen Koma befindenden Rich Piana bewies. Anstatt dem tätowierten Bodybuilder Genesungswünsche auszurichten, sprach der 31-Jährige in einem kurzen Clip bereits von dessen Tod. So sei Piana seinen Gehirnschädigungen erlegen und hätte den Tod mehr als verdient, wiederholte Genova mehrfach in dem bereits wieder von ihm gelöschten Clip. Als Begründung für seine durchaus hart gewählten Worte fügte Jason Genova an, dass Piana nie wirklich mit ihm zusammen gearbeitet habe und nie auf ihn eingegangen sei.

Obwohl Genova das Video bereits kurze Zeit später wieder löschte, tauchten mehrfache Kopien davon auf diversen YouTube-Channel. Dass dieser Vorfall auch an Jasons Sponsor, Blackstone Labs, nicht unentdeckt vorüberging, zeigt nun ein aktuelles Statement von Blackstone Labs. Darin schreibt CEO PJ Braun, dass Jasons Verhalten gegenüber Rich Piana weiterhin nicht mehr tragbar für das Unternehmen und die Kooperation hiermit ab sofort beendet sei. Des Weiteren betont Braun, dass sich Blackstone Labs ganz klar von der Meinung und den Aussagen von Genova distanziere. Obwohl Jason bereits in der Vergangenheit gegenüber anderen Fitnessgrößen teilweise unakzeptables Verhalten an den Tag legte, schien sein Sponsor stets zu ihm zu halten. Im Falle von Rich Piana scheint der 31-Jährige nun allerdings die „Toleranzschwelle“ seines Kooperationspartners eindeutig überschritten zu haben und muss nun die daraus entstandenen Konsequenzen tragen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here