Dana Linn Bailey beeindruckt bei ihrem zweiten Powerlifting-Wettkampf

Mit dem Sieg bei der Ms. Olympia im Jahr 2013 konnte sich Dana Linn Bailey nicht nur einen ihrer Lebensträume erfüllen, sondern auch durch ihre sportliche Leistung überzeugen. Ihre Bodybuilding-Karriere scheint die Amerikanerin seitdem vorübergehend auf Eis gelegt zu haben. Doch dem Kraftsport blieb die Frau von Rob Bailey allerdings auch weiterhin treu, allerdings mit einem etwas anderen Fokus. Statt „Pumpen“ und Ästhetik stehen bei Dana nun beim Powerlifting pure Kraft im Vordergrund. Nachdem sie letzten Monat ihren ersten Powerlifting-Wettkampf bestritt, folgte nun ihr zweiter Wettkampf.

Teilnahme nicht ganz unumstritten

Als sich Dana Linn Bailey mit der Teilnahme an ihrem ersten Powerlifting-Wettkampf gleich auf Anhieb durch den Gewinn ihrer Klasse für die Nationals (nationalen Meisterschaft) qualifizieren konnte, stieß sie nicht nur auf positive Reaktionen. Allen voran Jason Blaha, der wohl schärfste Fitness-YouTube-Kritiker in den USA, ließ sich dabei vor allem über die Tatsache aus, dass eine in seinen Augen offenbar „gestoffte“ Dana Linn Bailey bei der USAPL, welche dem größten NATURALEN Powerlifting-Verband in den USA – der IPF – angehört, antreten durfte. Mit den Worten „Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung vom Training hat und auch nur ansatzweise der Meinung sei, dass Dana Linn Bailey natural ist, „schrammt“ nur ganz knapp an einer geistigen Behinderung vorbei“, sorgte Blaha definitiv für Gesprächsstoff.

Besser als beim ersten Wettkampf…oder doch nicht

Am vergangenen Wochenende fand nun besagter Wettkampf statt und Dana Linn Bailey nahm – von den Aussagen Blahas völlig unbeeindruckt – daran teil. Im Vergleich zu ihrem ersten Wettkampf konnte sich die IFBB-Athletin bei nahezu zu jedem Lift um 2,5kg steigern. An dieser Stelle möchten wir allerdings nicht zu viel verraten, sondern auf das unten angefügte Video verweisen. Eines sei ein dieser Stelle allerdings noch erwähnt, da das Video am Ende abrupt endet: den dritten und letzten Deadlift-Rekordversuch hat die Amerikanerin leider nicht geschafft.

1:1 Iso Whey Deluxe 800x250